papa19
Goto Top

User für abgesicherten Modus sperren

ich hab für meine Kids auf ihrem PC ( windows XP home ) getrennte user angelegt, um die Computerzeiten individuell einzuschränken. Neuerdings melden sie sich im abgesicherten Modus an und umgehen dadurch das Zeitkoningent. Im windows Anmeldefenster werden im abgesicherten Modus normalerweise nur user mit admin-Berechtigung angezeigt. Seit kurzen habe ich aber eine VMware installiert die den Anmeldeprozess auf das NT Logon-Popup umgestellt hat. Auf diesem Popup kann aber jeder Benutzer sich anmelden.

Gibt es evtl einen Parameter in der registry um das zu steuern??

Gruß,
der Spielverderber face-smile

Content-Key: 116547

Url: https://administrator.de/contentid/116547

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT May 21, 2009 at 16:48:54 (UTC)
Goto Top
IN den NT Logon-Promt kommst du sonst auch rein, indem du bei der Anmeldung zweimal Strg+alt+entf drückst.
Member: mrtux
mrtux May 21, 2009 at 16:59:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @D3S3RT:
IN den NT Logon-Promt kommst du sonst auch rein, indem du bei der
Anmeldung zweimal Strg+alt+entf drückst.

Ui ui ui, Du Spielverderbers Spielverderber, wenn seine Kinder jetzt mitgelesen haben face-smile

mrtux
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 17:35:59 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldezeitbegrenzung (über NET USER xx /TIMES ) ist auch im abgesicherten Modus wirksam, egal, ob die Anmeldung über den Begrüßungsbildschirm oder über das klassische Logon-Fenster vorgenommen wird, wenn alle Nutzer ein Passwort verwenden müssen. Sinnvollerweise sollte man das dann auch zwingend vorschreiben und das Ändern der Passwörter verbieten.
Das geht auch über NET USER.

Eine Lösungsmöglichkeit, wie man in der Xp-Home-Version nur dem "Administrator" erlaubt, sich im abgesicherten Modus anzumelden, hätte ich dann auch noch. Aber die verteile ich nicht öffentlich. face-wink
Member: matsahm
matsahm May 21, 2009 at 22:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Spielverderber,

Eine andere Idee währe, nachzugucken, wann der PC ein und ausgeschaltet wurde. Und im Nachhinein bei überziehen Konsquenzen zu ziehen.

Geh zur Ereignisanzeige und guck unter System:
Der Ereignisprotokolldienst wird gestartet = Code 6009 = Windows wurde gestartet
Der Ereignisprotokolldienst wird gestoppt = Code 6006 = Windows wird beendet

Es gibt auch ein Freeware-Programm, welches genau das grafisch anzeigen konnte. Leider finde ich es jetzt auf die schnelle nicht.

MfG: Mathias Sahm