enrico4711
Goto Top

User-Abmeldung bei Windows XP fährt den Rechner runter

Hallo,
wir haben folgendes Problem:

Ein angemeldeter User an Windows XP prof. soll über START>"User"abmelden, vom System abgemeldet werden.
Als Ergebnis wird der gesamte Rechner heruntergefahren.
Den gleichen Effekt hatten wir auch bei einem Neustart, allerdings brachte hier ein Chipsatzupdate des Mainboards Besserung. SP3 ist ebenfalls installiert.
Irgendeine Idee an welchem Knopf gedreht werden muss, damit der Rechner bei der Abmeldung nicht runterfährt?

Gruß
Eric

Content-Key: 134568

Url: https://administrator.de/contentid/134568

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 86263
86263 Jan 28, 2010 at 12:53:00 (UTC)
Goto Top
Habt ihr irgendwie mal Windows SteadyState oder Ähnliches installiert gehabt? Dort kann man zum Beispiel einstellen, dass sich der PC bei Abmeldung herunterfährt.
Member: Enrico4711
Enrico4711 Jan 28, 2010 at 13:20:49 (UTC)
Goto Top
Nein, auch SteadyState schreibt ins Windows System was der Rechner tun soll. Diesen Ort suchen wir ja für unser spezielles Problem.
Vielleicht noch ein paar mehr Details.
Die Rechner laufen produktiv in einer Domäne. Nach unserem Kenntnisstand sind die Credentials für alle Maschinen und die Funktionsaccounts auch alle gleich. Es muss nach unserem Dafürhalten eine lokale Einstellung sein, die zu dem Verhalten führt.

Wir sind aber einen kleinen Schritt weiter. Es scheint sich um ein Problem der Netzwerkverbindung zu handeln! Nach dem Update der Intel Pro-Treiber konnte der Rechner wieder ohne Probleme neu gestartet werden und die Abmeldung des Useres führte NICHT zum Runterfahren des Rechners. Der Haken an der Sache ist, dass die Netzwerkverbindungen dafür nicht mehr zustande kommen.