grave111
Goto Top

User aus AD auf SBS 2011 übernehmen ?

Hallo Zusammen,

Ich habe mir nachträglich einen SBS 2011 aufgesetzt und ihn in mein Domänennetzwerk mit aufgenommen.

Meine Frage ist kann ich die User die ich bereits schon früher auf einem Server2008 R2 erstellt habe nicht auch auf den SBS übernehmen? ( In der SBS Konsole unter Benutzer ) ?
Verstehe das nicht beide Server sind in der gleichen Domäne !?!

Auf meinem Server 2008 R2 hat der SBS während der Integration ne eigene Organisationseinheit angelegt in dieser legt er nur diese User an die man Speziell über den SBS direkt erstellt.

Wenn ich auf dem SBS nen User der bereits schon auf dem Server 2008 R2 exestiert erstellen möchte sagt er mir dass dieser User bereits in der Domäne vorhanden wäre --> Was auch klar ist. Aber dann müsst ich doch auch irgendwie die möglichkeit haben die User auf den SBS einfügen / Bzw sehen zu können?


Der Grund hierfür ist der Exchange Server was im SBS enthalten ist. Oder brauchen die User nicht speziell im SBS eingetragen sein um die Mailfunktion zu nutzen ?

Habe mich leider noch nicht viel mit SBS beschäftigt face-smile.


Gruß,

Content-Key: 165120

Url: https://administrator.de/contentid/165120

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jojo0411
jojo0411 Apr 24, 2011 at 06:33:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

Also du solltest dich erstmal mit dem Konzept von SBS beschäftigen.

Der SBS Server selbst muss erster Domaincontroller im Netzwerk sein, in eine bestehende Domain integrieren ist meiner Meinung nach nicht möglich. Habe es aber auch noch nie versucht.

Eine Chance hättest du vielleicht mit einer Migration aber wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich die Domäne mit SBS einfach neu anlegen.

nice greetz jojo
Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2011 at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Grund ist ganz einfach. Die User , die der SBS anlegt habe einen eigenes Attribut im AD, damit sie in der SBS Console angezeigt werden.

Um den ohne SBS Konsole angelegten User dieses Attribut zuzuweisen, gehe wie folgt vor:

- Verschiebe die vorhandenen User in die OU, die der SBS angelegt hat.
- SBS Console -> Benutzer -> Benutzerrolle für Benutzerkonten ändern
- Benutzerrolle auswählen -> Benutzerberechtigung ändern -> alle Benutzerkonten in Active Directory anzeigen
- Benutzer aus AD auswählen, und Rolle ändern

Anschließend werden diese User auch in der SBS Console angezeigt werden und können darüber verwaltet werden

Sollte du auch Gruppen haben, die in die SBS Console integriert werden müssen, dann gibt es dafür ein eigenes Tool bei Microsoft.

Der SBS Server selbst muss erster Domaincontroller im Netzwerk sein, in eine bestehende Domain integrieren ist meiner Meinung nach nicht möglich

Wenn nach der Integration die FSMO Rollen auf den SBS verschoben werden, dann sollte das keine Rolle spielen.

LG Günther
Member: Grave111
Grave111 Apr 24, 2011 at 10:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen dank für die Antworten. Werde dies dann mal versuchen umzusetzen.

Während der Installation wurde man ja gefragt ob man den SBS in eine bereits bestehende Domäne Migrieren möchte oder eine neue erstellen möchte. Ich hab mich dafür entschlossen in meine bestehende Domäne mit aufzunehmen
doch warum läuft der SBS Domänencontroller jetzt an erster Stelle?

Wie ist das gemeint wenn er die FSMO Rollen auf den SBS verschiebt spielt es keine Rolle mehr?
Member: clSchak
clSchak Apr 24, 2011 at 13:33:55 (UTC)
Goto Top
das ist die Betriebsmaster-Domänencontroler - also der Primäre oder "Ober" DC Controller, diese muss auf dem SBS liegen (ist eine der Grundvoruassetzungen des SBS)
Member: jojo0411
jojo0411 Apr 24, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ok, also dann funktioniert es doch wenn du es im Nachhinein machst.

Aber wenn du dich mit Domänen und Übernahme von Betriebsmaster Rollen nicht so genau auskennst, würde ich es lieber lassen und mit dem SBS eine neue Domäne anlegen.

Ansonsten solltest du dich jetzt mit der Übernahme von solchen Rollen beschäftigen:

HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller

nice greetz jojo
Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2011 at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Während der Installation wurde man ja gefragt ob man den SBS in eine bereits bestehende Domäne Migrieren möchte

Das ist auch die korrekte Vorgangsweise

doch warum läuft der SBS Domänencontroller jetzt an erster Stelle?

Weil das eine der Grundvoraussetzungen für den Betrieb des SBS ist.

Wie ist das gemeint wenn er die FSMO Rollen auf den SBS verschiebt spielt es keine Rolle mehr?

Führe auf der Kommandozeile des SBS den Befehl netdom query fsmo. In der Ausgabe sollte dir angezeigt werden, dass alle 5 Rollen auf dem SBS liegen.

LG Günther
Member: Grave111
Grave111 Apr 24, 2011 at 14:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,


Habe den Commandlet "netdom query fsmo" auf dem SBS ausgeführt --> Alles 5 Rollen laufen auf dem SBS.

Diese müsste ich dann wieder auf meinem anderen Domaincontroller umziehen oder ?

Dann werde ich mich wohl demnächst damit beschäftigen müssen und dies zu tun face-smile (Natürlich erstmal in einer Testumgebung ;) )

Wenn dies dann geschehen ist läuft mein alter Domaincontroller wieder an erster Stelle?

Gruß,
Member: Grave111
Grave111 Apr 24, 2011 at 15:54:17 (UTC)
Goto Top
So habe die FSMO nach der Reihe auf meinen alten DC gebracht bis auf eine der 5 Rollen.

Und zwar macht mir die Rolle "Schema Master" Probleme. Bei regestrieren vom Shema Master Snap In mit dem Befehl "regsvr32 schmmgt.dll" wurde mir gesagt dass diese nciht gefunden werden kann.

Fehlermeldung:

Fehler beim Laden des Moduls " regsvr32 schmmgt.dll " .
Stellen sie sicher , dass die Binärdatei am angegeben Pfad gespeichert ist, oder
Debuggen Sie die Datei, um Probleme mit der binären Datei oder abhängigen DLL-Dateien
auszuuschließen.

Das angegeben Modul wurde nicht gefunden.
,


Alle andern Rollen laufen jetzt wieder auf dem alten DC.

Habt ihr einen Lösung ?

Grüße,
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2011 at 16:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Grave111:
So habe die FSMO nach der Reihe auf meinen alten DC gebracht bis auf eine der 5 Rollen.
Das ist keine gute Idee. Dein SBS muss alle FSMO Rollen innehalten. Was passiert sonst? Dein SBS fährt jede Stunde ungefragt runter!

Du hast dich dazu entschlossen einen SBS in deine bestehende Domäne zu nehmen. Du hast damit auch die Einschränkungen des SBS zugestimmt. U.a. nur 1 SBS pro Domäne (weitere DC kein problem), der SBS hält alle FSMO Rollen, keine Vertrauenstellung, max. 75 Devices usw usw. Wenn du diese Einschränkungen nicht haben willst dann darfst du keinen SBS verwenden.

Gruß,
Peter
Member: Grave111
Grave111 Apr 24, 2011 at 16:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Grave111:
> So habe die FSMO nach der Reihe auf meinen alten DC gebracht bis auf eine der 5 Rollen.
Das ist keine gute Idee. Dein SBS muss alle FSMO Rollen innehalten. Was passiert sonst? Dein SBS fährt jede Stunde
ungefragt runter!

Gruß,
Peter

Was heißt das, warum?
gibt es keine Möglichkeit den DC (SBS) als 2ten DC zu nutzen?

Gruß,
Member: Grave111
Grave111 Apr 24, 2011 at 16:18:08 (UTC)
Goto Top
Okay danke für die Info.

Dh. jetzt wohl ganz schnell alles wieder auf den SBS.

Mit den 75 Clients wäre gar keine Thema doch ich glaub ich werde ihn aus meiner Domäne wieder entfernen. Eine neue Domänen mit dem SBS dürfte eigentlich dann kein Problem sein?

Dachte nur der SBS ist eine gute Löung wegen Exchange, Sharepoint usw..

Danke und Gruß,
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2011 at 17:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Grave111:
gibt es keine Möglichkeit den DC (SBS) als 2ten DC zu nutzen?
NEIN. Er ist der Herr im Ring (1.ter DC)

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2011 at 17:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Grave111:
doch ich glaub ich werde ihn aus meiner Domäne wieder entfernen.
Warum das denn? Du hast doch anscheinend alles richtig gemacht. Dein SBS hatte doch alle FSMO rollen.

Eine neue Domänen mit dem SBS dürfte eigentlich dann kein Problem sein?
Das ist nie ein Problem. Aber warum? Dein SBS war doch schon herr im Ring und dein Server 2008R2 war somit 2ter DC geworden. Alles perfekt.

Dachte nur der SBS ist eine gute Löung wegen Exchange, Sharepoint usw..
Ist es auch.

Du hast ein SBS korrekt einer bestehenden Domäne hinzugefügt. Der SBS wurde zum Chef (FSMO Rollen). Dein bestehender Server 2008R2 wurde dabei automatisch zu einem weiteren DC. Wie du die benutzer in der reihe bringst hat dir @GuentherH sehr schön erläutert. Damit ist deine Domäne doch OK.

Gruß,
Peter