wanze
Goto Top

User mit Admin-Rechten aber ohne Netzwerk-Rechte einrichten

Hallöchen liebe leidensgenossen,
ich habe ein kleines Netzwerk bestehend aus 2 Windows 2000 Rechern (1 davon Server) und einem Windows XP SP2 Rechner, die Rechner laufen alle in einer Arbeitsgruppe.

Ich möchte gerne an dem XP Rechner einen User mit Administrator Rechten ausstatten, damit Programme installiert und deinstalliert werden können, dank mancher Programmierer werden des öfteren Admin-Rechte verlangt face-sad was leider den Hauptbenutzer ausschliesst.
Der User soll aber keinen Zugriff ohne Passwort auf den den Server haben.

Dummerweise erlaubt XP jedem Admin ohne Passwort auf den Win 2000 Server und seine Daten zuzugreifen und genau das will ich vermeiden. Wie schaffe ich das?

Das einfachste wäre wenn ich Win2000 installieren würde, aber das steht leider nicht zur Diskussion face-sad

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Content-Key: 15083

Url: https://administrator.de/contentid/15083

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 29, 2005 at 11:56:31 (UTC)
Goto Top
Problem ???

nun ja da einfachste wäre

User soweit umbenennen, das die Server Admins nicht mehr heissen wie die WS Admins.
-> Funktion gelöst.

Anders kann man es auf jeden Fall verhindern :

Server 2k zum Domaincontroller aufwerten ( DCPROMO ).
Somit muss man sich mit einem Domainuser anmelden um an den Srv (Server) zu kommen.
Somit haben lokalen WS (Workstations) - User nicht mehr die Möglichkeit sich ohne
Domainrechte an den Server anzumelden es seiden man gibt die Freigaben mit Jeder frei.
Nun kann man ALLEN Usern das lokal an den WS geben was Sie brauchen, und an dem Srv
haben Sie dennoch nur Normale Rechte.

Mfg Metzger
Member: Wanze
Wanze Aug 29, 2005 at 19:55:36 (UTC)
Goto Top
Danke werde ich gleich mal ausprobieren face-smile
mit dem Namensänderungen