maple666
Goto Top

User (administrator) in domäne von gruppenrichtlinen ausschließen

hallo!

ich habe ein problem... ich bin administrator einer domäne und wir haben über gruppenrichtlinen das klassische designe für windows vorgegeben.
jetzt will ich aber bei meinem laptop das aero designe von windows 7 verwenden?

hat jemand einen tipp für mich?

mfg
maple

Content-Key: 143674

Url: https://administrator.de/contentid/143674

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: FishersFritz
FishersFritz May 27, 2010 at 14:36:04 (UTC)
Goto Top
Tja, dann würde ich einfach das Laptop bzw. Deinen User (weiß gerade nicht auswendig, ob es sich bei den Desktopeinstellungen um ein Computer- oder Benutzerobjekt handelt) in eine andere OE packen, auf die Gruppenrichtlinie nicht angewandt wird.
Member: BigWim
BigWim May 27, 2010 at 14:40:55 (UTC)
Goto Top
Oder:
Entweder über die Sicherheitsfilterung oder der Delegierung(Button Erweitert) dafür sorgen, dass der PC und/oder Benutzer die Einstellungen nicht bekommen.

Markus
Member: maple666
maple666 May 27, 2010 at 14:40:58 (UTC)
Goto Top
hmm
gibt es keine andere möglichkeit?

würde gerne alle user unter "user" stehen lassen.

alles andere soll ja erhaltenbleiben außer halt das designe...
Member: schuhmann
schuhmann May 27, 2010 at 14:49:06 (UTC)
Goto Top
Das sauberste wird wohl wirklich sein wenn du das Adminkonto in eine andere / eigene OU packst auf der du die Richtlinie nicht anwendest.
Member: TiTux
TiTux May 27, 2010 at 14:57:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde das genauso wie BigWim auch über die Sicherheitsfilterung machen, hier ist Standardmäßig die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" aufgeführt,
die kann man entfernen und eine Gruppe mit allen Domänen-Benutzern hinzufügen, so funktioniert es.

Gruß
Rainer
Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
solang du unter users stehst wirst du auch die Gruppenrichtlinie bekommen...

allerdings: Habt ihr zuwenig zu tun? Rate mal was los ist wenn die EDV "wiedermal" Sonderrechte hat und die auf dem Rechner alles machen dürfen... Scheint ja so zu sein das ihr zuviel langeweile habt das ihr solche Diskussionen für solche Spielereien hochbeschwören müsst...
Member: BigWim
BigWim May 27, 2010 at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
solang du unter users stehst wirst du auch die Gruppenrichtlinie bekommen...

Die Erfahrung kann ich so nicht teilen. Dafür gibt es ja Gruppen in der AD, mit denen ich steuern kann, wer was bekommt oder nicht.

Markus
Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 16:27:47 (UTC)
Goto Top
Stimmt - aber wenn deine GPO auf die Gruppe Users gelegt ist und du mit dem User / Rechner eben in dieser Gruppe stehst dann greifft die GPO für dich.

Daher legt man ja auch entsprechende Container/Gruppen an - damit man eben die Leute auch vernünftig zuordnen kann...
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 27, 2010 at 16:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verweigere deinem Konto das übernehmen der Richtlinie (in der Erweiterten Sicherheitseinstellungen der GPO)

Gruß,
Schorsch
Member: maple666
maple666 May 27, 2010 at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerSchorsch:
Hallo,

Verweigere deinem Konto das übernehmen der Richtlinie (in der Erweiterten Sicherheitseinstellungen der GPO)

Gruß,
Schorsch


kannst du mir das genauer erklärten bzw. kann ich nur diese eine richtlinie verweigern?

bzw.
@BigWim: wie kann ich das genau mit der sicherheitsfilterung/deligierung machen? stell ich das bei meinem rechner ein oder über den user?
scheint mir der einfacherere weg zu sein oder?
Member: BigWim
BigWim May 28, 2010 at 06:39:26 (UTC)
Goto Top
Wie Du der Diskussion entnehmen kannst, kommt es hier auf das verwendete Konzept an. Technisch hast Du mehrere Möglichkeiten.

Sicherlich kannst weitere Container (OU) anlegen, was auch die Übersicht erhöhen mag. Aber Du hast zumindest den Aufwand dafür zu sorgen, dass die "anderen" GPO's wieder ziehen.

Wir setzen hier auf ein Gruppenkonzept und sparen nach Möglichkeit die weitere Anlagen von Container. Über die Sicherheitsfilterung und Delegierung kannst Du sehr fein steuern, wann welche GPO zieht. Wir nutzen hier die Kombinationen

  • alle und immer = authentifizierte User
  • GPO zieht, wenn Mitglied einer Gruppe (Sicherheitsfilterung)
  • GPO zieht nicht, wenn Mitglieder einer Gruppe (Delegation -> z. B. für die Domain Admins, praktisches Beispiel: C-Laufwerk ausblenden face-wink)

Das Ganze wird in der GPO konfiguriert. Wir machen das hier über die ->Gruppenrichtlinienverwaltung. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, ob Windows das mitbringt oder wir uns das bei Microsoft geholt haben.

Markus
Member: maple666
maple666 May 28, 2010 at 06:50:41 (UTC)
Goto Top
ok danke!
dann werde ich mich in den GPO´s mal umsehn face-smile
Member: BigWim
BigWim May 28, 2010 at 07:04:24 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft Dir das hier auch schon weiter:

www.gruppenrichtlinien.de


Viel Erfolg
Markus