Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User mit Adminrechten aber kein Login soll möglich sein

Mitglied: Bub

Bub (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 17:37 Uhr, 3711 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

also ich hab einen User mit Domänen-Adminrechten, aber ich möchte nicht, daß er sich direkte oder remote am Server anmelden kann. Er soll einfach nur dazu dienen bestimmte Software mit Adminrechten zu installieren. Somit kann ich den Useraccount (Name und Passwort) auch mal kurzfristig an einen Mitarbeiter weitergeben ohne daß er sich als admin am Server anmelden kann.

Danke,

Bub
Mitglied: itmika
25.01.2007 um 13:21 Uhr
Also wenn es dir nur um die installation von sw geht, wieso machst du das denn nicht per gpo? Ich würde NIE irgendeinem nutzer adminrechte (auch nicht temporär) geben.

Gruß

itmika
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 13:24 Uhr
per gpo kann ich doch nicht direkt einem User/Gruppe rechte zur Installation von Software geben. Wenn ich das mach, dann gleich das doch Administrationsrechten. Steht irgendwo auf http://www.gruppenrichtlinien.de/ unter Howto und Softwareinstallation als Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: itmika
25.01.2007 um 13:31 Uhr
du sollst ja auch keinem nutzer adminrechte geben, sondern per gpo auf dem entsprechenden pc die software installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 13:45 Uhr
aber es sollen zwei Personen bei uns auch noch Software installieren dürfen, aber keine Domainen-Admins sein sonst haben sie ja zugriff auf alle privaten laufwerke der Mitarbeiter.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
25.01.2007 um 14:19 Uhr
Hallo,

wo sollen die User denn die Software installieren dürfen? Auf dem Server oder auf ihren jeweiligen Clients?
Ich würde Bauchschmerzen bekommen, wenn ein User Software auf meinen Servern installieren dürfte.
Wenn sie Software auf ihren Clients installieren dürfen sollen, reicht es, ihnen lokale Adminrechte für ihre Rechner zu geben, dazu müssen sie keine Domänenadmins sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 14:31 Uhr
ja nur lokal, ansonsten würde ich mir mein eigenes grab schaufeln. aber des mit der verteilung üner computerverwaltung usw funktioniert irgendwie nicht richt. er findet den computer kann aber nicht zugreifen. naja und irgendwie dann immer zu der person zu laufen und lokalen account einzurichten hab ich keinen bock
Bitte warten ..
Mitglied: Bub
25.01.2007 um 15:00 Uhr
Ist es denn möglich einen User bzw. eine Gruppe per GPO den loken Administratoren der Computer zuzuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
25.01.2007 um 17:37 Uhr
Auf die schnelle fällt mir nur eine Möglichkeit ein:

Du erstellst eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt: net localgroup Administratoren Domäne\Benutzername /add, speicherst die Batch-Datei auf einem Netzlaufwerk, auf das alle Clients Zugriff haben, verbindest dich über den Remote Desktop auf die jeweiligen Clients und führst die Batch-Datei aus.

Es gibt aber bestimmt auch elegantere Lösungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen :) Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients ...

Windows Userverwaltung

Erst nach User Password reset Login möglich

Frage von agnostikerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hi, wir haben einen Windows 7 Client, wenn sich ein User an diesem Client anmeldet wird gemeldet das das ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows Server

Zertifikatsaustellung für Smartcard Login nicht möglich

Frage von GhostraiderWindows Server

Hallo zusammen, ich hab eben eine neue Microsoft Tier3 PKI aufgesetzt. Struktur wie folgt: Root CA - Offline Standalone ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server36 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...