Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User anlegen im AD Homeverzeichnisse und Berechtigungen etc.

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

23.03.2011, aktualisiert 24.03.2011, 5852 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

ich bin gerade dabei nen neuen Server 2008 R2 zu konfigurieren. (Clients sind W7 Pro)

Zum erstellen neuer Nutzer benutze ich folgendes (sicher bekanntes) Skript:

01.
Dim fso, f, Zeile, Feld 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set f = fso.OpenTextFile ("user.txt",1,0) 
04.
 
05.
Do while not f.AtEndOfLine 
06.
Zeile = f.readLine 
07.
Feld = split(Zeile,",") 
08.
Benutzer = Feld(0) 
09.
Vorname = Feld(1) 
10.
Nachname = Feld(2) 
11.
Passwort = Feld(3) 
12.
Call BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) 
13.
Loop 
14.
f.Close 
15.
Wscript.Quit(0) 
16.
 
17.
Sub BenuntzerAnlegen(Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort) 
18.
Dim ouo, b 
19.
Set ouo = GetObject("LDAP://OU=Bla,DC=Blub,DC=local") 
20.
Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Nachname & "\, " & Vorname) 
21.
Dim WshShell, ret 
22.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
23.
b.Put "sAMAccountName", Benutzer 
24.
b.Put "displayName", Nachname & ", " & Vorname 
25.
b.Put "givenName", Vorname 
26.
b.Put "sn", Nachname 
27.
b.Put "userAccountControl", 66082 
28.
b.Put "userPrincipalName", Benutzer & "@Domäne" 
29.
b.Put "profilePath", "\\Server\Profiles$\" & Benutzer 
30.
b.Put "homeDirectory", "\\Server\home$\" & Benutzer 
31.
b.Put "homeDrive", "H:" 
32.
b.SetInfo 
33.
b.SetPassword Passwort 
34.
b.AccountDisabled = False 
35.
b.Put "pwdLastSet", 0 
36.
b.SetInfo 
37.
WScript.Sleep(1000) 
38.
ret = WshShell.Run ("verz.cmd " & Benutzer,0,1) 
39.
End Sub
Die verz.cmd:
01.
md "d:\home\%1" 
02.
set pfad="D:\Home\%1" 
03.
echo j|cacls %pfad% /C /G Domäne\Administratoren:F 
04.
echo j|cacls %pfad% /C /E /G SYSTEM:F 
05.
cacls %pfad% /C /E /G Domäne\%1:F 
06.
 
Problem dabei ist:

Die Ordnerumleitung scheint nur dann zu gehen, wenn der Besitzer = Benutzer ist.

Wie bekomme ich also den Ordnerbesitzer per Batch geändert auf den entsprechenden Benutzer?

Hab schon mit xcacls gespielt und :O, aber irgendwie frisst er das nicht?!

Noch jemand eine Idee?

VG & Thx
Mitglied: bastla
23.03.2011 um 19:26 Uhr
Hallo Xaero1982!

Hättest Du mal mit "icacls" gespielt ...

Grüße
bastla

P.S.: "echo j|" ist auch schon in Zeile 4 nicht mehr nötig, da ja nur mehr /editiert wird - abgesehen davon kannst Du die Zeilen 3 bis 5 auch zusammenfassen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.03.2011 um 19:56 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Xaero1982!

Hättest Du mal mit "icacls" gespielt ...

Grüße
bastla

P.S.: "echo j|" ist auch schon in Zeile 4 nicht mehr nötig, da ja nur mehr /editiert wird -
abgesehen davon kannst Du die Zeilen 3 bis 5 auch zusammenfassen ...

Hi Bastla

Nee also icacls hab ich gleich abgeschoben, weil ich das nicht gerafft habe )

Die Beschreibung raff ich auch nicht so richtig ...

VG

PS: Mh stimmt Waren urspr. mal andere Rechte ... aber der User braucht F ... kA warum ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.03.2011 um 20:04 Uhr
Hallo Xaero1982!

Sollte doch eigentlich nur
icacls %pfad% /setowner Domäne\%1
sein ...
Mit "zusammenfassen" war übrigens
echo j|cacls %pfad% /C /G Domäne\Administratoren:F SYSTEM:F Domäne\%1:F
gemeint.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.03.2011 um 20:38 Uhr
Hi Bastla,

werde ich morgen mal testen

Oh stimmt
Naja ich habs von der Seite übernommen wo ich das Script her habe .. da war es auch dreizeilig ... Aber danke Ist auch logischer ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.03.2011 um 10:59 Uhr
Morgen,

also das mit Setowner scheint zu gehen

Frage noch zu dem Script wo ich keine Lösung finde:

Benutzer sollen beim ersten Login ein neues PW eingeben - egal wie ich das drehe er machts nicht.

Idee?

VG & Thx
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2011 um 11:35 Uhr
Hallo Xaero1982!

Ändere mal in Zeile 27 den Wert auf 514 oder 512 (siehe dazu: http://support.microsoft.com/kb/305144 ) oder lass sie ganz weg (sollte dann per Default 514 546 sein) ...

Grüße
bastla

P.S.: "BenuntzerAnlegen" würde ich auf Dauer auch nicht so stehen lassen wollen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.03.2011 um 12:25 Uhr
Hi Bastla,

werde ich mal testen - vielen Dank

VG

PS: Mhh okay Habs um ein Wort ergänzt Mach wie du denkst )
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2011 um 12:52 Uhr
Hallo Xaero1982!

Mich stört ja eigentlich nur das "n" vor dem "t" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.03.2011 um 17:53 Uhr
Hi Bastla,

lach* Ja cool ... Hab das Script halt so im Netz gefunden und kopiert )

Hast du natürlich vollkommen recht ... werd ich mal ändern )

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Berechtigungen
Frage von mikehuerzelerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Useraccounts werden vom Admin erstellt. Nun sollten aber bestehende Useraccounts im AD von einer Gruppe von "Subadmins" bearbeitet werden ...

Windows Userverwaltung

Powershell Ordner mit Berechtigungen anlegen

Frage von IT-CoreWindows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, Ich schreibe ein Script um einen Ablauf zu automatisieren. Bei mir werden immer wieder mehrere Datein in ...

Windows Server

AD-User Berechtigungen für Ordner geben, damit er selbst Sicherheitsberechtigungen für andere User vergeben kann

gelöst Frage von markhWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich hatte das bisher wirklich noch nie. Ein AD-User im Netz möchte auf seinen Ordner (freigegebener Ordner ...

Windows Systemdateien

In der Trusted-Domain User anlegen können

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...