Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Anlegen und die Berechtigungen

Mitglied: IngoR

IngoR (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 04.12.2004, 9513 Aufrufe, 2 Kommentare

Welche Berechtigungen müssen die Verzeichnisse für die Profile haben?

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe!

Ich habe einen Windows 2003 Server. Auf Laufwerk D habe folgende Verzeichnisse:
D:\Profiel
D:\Daten
Wenn ich einen User anlege wir unter %username% kein Verzeichnis für den User angelegt < Grund die Berechtigungen >.
Welche Berechtigungen muss ich dem Verzeichnis geben?
Welche Berechtigung dem User, dem Administrator, dem Benutzer usw.
Wer muss Besitzer des Verzeichnisses sein?

Das gleich für D:\Daten.

Danke für eure Hilfe

Ingo
Mitglied: Atti58
30.11.2004 um 08:09 Uhr
... ich vermute, Du möchtest mit "servergespeicherten Profilen" arbeiten, dazu reicht es nicht, die Ordner "D:\Profile" und D:\Daten" anzulegen, Du musst diese Ordner auch "freigeben":

Rechte Maustaste auf "D:\Profile" -> "Freigabe und Berechtigungen" -> Lasche "Freigaben" -> "Diesen Ordener freigeben" (den Namen kannst Du so lassen oder beliebig anders festlegen)

An den Berechtigungen machst Du hier nichts! Jetzt gehst Du auf die Lasche "Scherheit", dort ordnest Du dem Admin "Full Control" zu und dem User "Jeder" -> "Ändern"-Rechte

Jetzt sollten die Unterordner angelegt werden können, da diese aber ihre Berechtigungen vom "übergeordneten Ordner" erben, musst Du dann noch dafür sorgen, dass "Jeder" entfernt wird und %USERNAME% die Änderungsrechte bekommt.
Für Dein "Daten"-Verzeichnis gilt das analog ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: asequai
04.12.2004 um 11:15 Uhr
Ich empfehle auch, Gruppen in der Benutzerverwaltung anzulegen.
Das hat den Vorteil, dass du gemeinsam genutzte Ordner (evtl. D:\Daten) für alle
Mitglieder freigeben kannst (mit der Methode wie von Atti beschrieben), ohne jeden einzeilnen Nutzer eintragen zu müssen

gruss
asequai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell Ordner mit Berechtigungen anlegen

Frage von IT-CoreWindows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, Ich schreibe ein Script um einen Ablauf zu automatisieren. Bei mir werden immer wieder mehrere Datein in ...

Windows Systemdateien

In der Trusted-Domain User anlegen können

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Debian

Mountpoint in Debian ohne Berechtigung für User

Frage von WinLiCLIDebian1 Kommentar

Ich habe ein Problem mit dem mounten eines Windows Laufwerks auf einem Linux Debian 6. Auf einem Debian hier ...

Windows Userverwaltung

User-Berechtigungen fuer MSSQL

gelöst Frage von winlinWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, gerade ist mir aufgefallen das mein MSSQL Service mit lokalen Adminrechten läuft - sprich es gibt einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 StundenHumor (lol)

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 StundenExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server47 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...