altehupe
Goto Top

User anlegen unter openSuSE 10.3

Neben Plesk-Installation

Hallo Community!

Ich habe mal den Schritt gewagt, von meinem Debian-Server auf openSuSE umzusteigen. Man will ja was lernen. Jedenfalls habe ich erstmal Version 10.3 auf meinem Rechner installiert, und dazu Plesk 8.4. Voher war ich mit Debian 3 und ner älteren Version von Confixx unterwegs. Da musste ich schon mit der Einschränkung leben, dass manche User über die Shell nicht korrekt angelegt wurden, bzw. vom Updatescript der Confixx-Version gelöscht wurden (evtl. wegen reservierter User-IDs).
Ich möchte auf dem Server nun IRC, Bots und nen Teamspeak-Server installieren, wofür ich eigene User einrichten möchte. Ging bisher unproblematisch über useradd - führe ich das nun unter suse durch, bekomme ich keine Fehlermeldung. Ergo hat's funktioniert mit dem Anlegen. Will ich mich nun aber mit dem User einloggen, bekomme ich die übliche Meldung, wenn z. B. das Passwort falsch ist. Ok, kann mal passieren, ist aber nun mehrere Male aufgetreten. Also versuchte ich mit adduser den User anzulegen, aber der Befehl existiert nicht.
Ich habe dann verschiedene User angelegt, aber mit keinem kann ich mich per SSH einloggen (Rechner steht ein Zimmer weiter).
Was mache ich da falsch? Oder verhindert Plesk das Anlegen neuer User?

Content-Key: 96473

Url: https://administrator.de/contentid/96473

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: theton
theton Sep 09, 2008 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Da Plesk im Einsatz ist, sollten die Benutzer auch mit Plesk angelegt werden. Ansonsten kann es passieren, dass Plesk die wieder entfernt. Interfaces wie Plesk, Confixx & Co sind auch nur dann sinnvoll, wenn man viele Domains mit verschiedenen Usern zu verwalten hat. Bei einem "einfachen" Server ist Webmin sicherlich das brauchbarere Interface, wenn man schon eines braucht. Besser ist natürlich, wenn man die Kiste komplett via SSH verwaltet, vor allem, wenn man nicht ständig Änderungen machen muss, nachdem alles läuft.

Unter SuSE legt man sonst User übrigens via YaST an ('yast users' als root).
Member: altehupe
altehupe Sep 09, 2008 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Ah, ok, vielen Dank für die Info. Dann werd ich mal raussuchen, wie ich Plesk wieder wegmache. Wenn's sich sonst eh nicht lohnt...
Member: theton
theton Sep 09, 2008 at 14:48:01 (UTC)
Goto Top
Eine saubere Neuinstallation dürfte vermutlich die schnellste und sauberste Lösung sein. Plesk greift ja teilweise recht tief in's System ein.
Member: altehupe
altehupe Sep 10, 2008 at 06:41:55 (UTC)
Goto Top
Hm... nagut, mal sehen wie ich mich da arrangieren kann.

Nächstes Problem: Ich greife über putty auf den Server zu, starte yast und gehe auf "Sicherheit & User" (heißt so, glaub ich) und schon stoße ich da an eine Grenze - auf der rechten Seite kommt nichts. Links das Menü besteht weiterhin, aber normalerweise sollte ja rechts eine Auswahl kommen. Das Feld bleibt aber komplett leer. Wenn ich links den Eintrag "Sicherheit & User mit Enter bestätige tut sich rechts ebenfalls nichts.
Eine Idee dazu?
Member: theton
theton Sep 10, 2008 at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Ist das Paket 'yast2-users' installiert?
Member: altehupe
altehupe Sep 10, 2008 at 07:58:34 (UTC)
Goto Top
Werd ich nachher mal prüfen, sitz zz. bei der Arbeit. Das kann ich auch über yast prüfen und ggf. installieren, richtig?
Member: theton
theton Sep 10, 2008 at 08:21:03 (UTC)
Goto Top
Richtig. Fast die komplette Systemverwaltung kann man bei SuSE via YaST machen. Wenn du allerdings Debian gewohnt bist, wirst du auf Dauer mit SuSE vermutlich eh keine Freude haben. Gerade YaST ist dank SuSEConfig sehr gewöhnungsbedürftig.