Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine User-Anmeldung am Terminalserver möglich

Mitglied: Hendrik2

Hendrik2 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 12:10 Uhr, 10991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich versuche im Moment einen neuen DC+Terminalserver aufzusetzen, da in unserem aktuellem System beides auf einem Server läuft und dieser im Moment sehr instabil läuft.

Das Problem:

Versuche ich mich mit einem DC-User anzumelden bekomme ich die Meldung:
---
Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich Remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung...
---

Unter den Lokalen Richtlinien (Sicherheitsrichtlinien Domänen und Domänencontroller) auf dem DC habe ich "Anmelden über Terminaldienste" bereits aktiviert. Dies funktioniert auch, leider aber nur auf dem DC selber. Lege ich Benutzer auf dem TS an und lege diese in die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" können sich auch diese auf dem TS anmelden. Nur muss ich so immer alle User 2x anlegen, was ich gern vermeiden würde. Nur wie teile ich dem Terminalserver mit, den Domänenusern zu erlauben sich dort anmelden zu können.

Habe auch schon gegoogelt bin aber auf keine verständlichen Informationen gestoßen.

Bitte um Hilfe,
Hendrik2
Mitglied: oh2204
19.11.2008 um 09:48 Uhr
hi,

user im AD anlegen und in die gruppe remotedesktopbenutzer schieben. Am WTS remotedesktopverbdindungen zulassen aktivieren.

geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2
19.11.2008 um 10:56 Uhr
Am TS wurden Remotedesktopverbindungen aktiviert und zwar unter

Systemeigenschaften > Remote > Remotedesktop > Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren

Schalte ich dort Benutzer für RDP frei, können diese sich auch Verbinden. Leider sind das nur die lokalen Benutzer des TS und nicht die AD-Benutzer, wo wir wieder bei meinem Problem wären
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
19.11.2008 um 12:10 Uhr
lokale benutzer sind ja schwachsinn. der server ist auch memberserver der domäne und es sind die terminaldienste ordentlich installiert?

bin mir nicht sicher, aber kann das sein das du unter "Systemeigenschaften > Remote > Remotedesktop > Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" da noch eine gruppe hinzufügen musst?
Bitte warten ..
Mitglied: edvbenni
07.01.2009 um 12:14 Uhr
Hi,

nun mal richtig. Da der DC nun eigentlich kein TS sein sollte sind die Remotedesktopzugriffe für User deaktivert.
Nur der Admin hat das recht.
So gehts:
1. User zu der Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzufügen.
2. Nun in der Sichterheitsrichtline für Dom-Controller, Lokale Richtline, Zuweisen von Benutzerrechten.
3.Dort auf die Richtline " Anmelden von Terminaldiensten zulassen" nun wird dort die Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzugefügt.
Das gleiche auch noch mal in der Richtline für Domänen. TS von der Dom wegnehmen und der Dom wieder hinzufügen.
Nun sollte es gehn.

Gruß
EDVBENNI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich -

gelöst Frage von tredl127Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei einem Terminalserver 2012 R2 Ich wollte einem User ein neues Profil zuweisen, ...

Windows Server

Remotedesktopservice (Terminalserver) keine Anmeldung der User möglich aller 3 Monate

Frage von schloegel-edvWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012 R2 mit installiertem Remotedesktopservice (RDS). Genau 3 Monate läuft alles, wie ...

Windows Server

Terminalserver-Anmeldung nicht möglich

Frage von Alex94GWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows Terminalserver 2008 R2 in einer Windows-Domäne (auch 2008) kann sich exakt ein einziger Mitarbeiter ...

Windows Server

Terminalserver Anmeldung über VPN nicht möglich

Frage von Bluebear89Windows Server10 Kommentare

Guten Tag Zusammen Zur Zeit habe ich ein Problem mit dem Terminalserver. Und zwar kann man sich nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...