twlght667
Goto Top

User-Authentifizierung per Batch-Datei

Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Ich habe einen OpenVPN-Server mit Zerina auf IPCop aufgesetzt. Funktioniert soweit auch alles problemlos. Nun sollen meine User vom privaten PC zu Hause auf die Netzlaufwerke zugreifen können.

Da die wenigsten Ihren Privatrechner in die Domäne aufnehmen wollen, müssen sie sich quasi "manuell" am Fileserver mit den Freigaben anmelden. Um die Laufwerke zu mappen gibts für jeden User für zu Hause eine Batch-Datei (per Doppelklick ausgeführt), die die Laufwerke mappt wenn die VPN-Verbindung steht. Allerdings wird vor dem ersten Laufwerk in der Batch-Datei ja nach Benutzername und Kennwort gefragt. Und die meisten meiner DAUs werden das wohl übersehen.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich die Anmeldedaten (User/PW) direkt in der Batchdatei mitgeben? Wird zwar nicht der sicherste Weg sein, aber das sei mal dahingestellt.

Grüße,
Alsion

Content-Key: 52491

Url: https://administrator.de/contentid/52491

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Twlght667
Twlght667 23.02.2007 um 15:23:07 Uhr
Goto Top
Ich hab wohl Tomaten auf den Augen. Hat sich bereits erledigt.

Für die, die auch mal das Problem haben und ebenfalls Tomaten auf den Augen:
net use x: //Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername
Mitglied: Dani
Dani 23.02.2007 um 17:59:49 Uhr
Goto Top
G' Abend,
net use x: Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername
Kleine Erweiterung vom Passwort!
<ccode>
net use x:
Server/Freigabe Kennwort /USER:Benutzername PASSWORT

Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani