jimmyone
Goto Top

User Autorisierung

Guten Abend,

mit welcher Software kann ich es realisieren, das ein Benutzer der die Berechtigung zum Internet hat sich erst mit seinem Benutzernamen und Kennwort anmelden muss um das Internet nutzen zu können.

Hintergrund ist, mehrere Leute verwenden einen PC aber nicht jeder eingerichtet lokale Benutzer soll ins Internet dürfen.
Zum Teil wegen der Nicht Beteiligung an den Kosten etc.

Danke
Jimmyone

Content-Key: 55418

Url: https://administrator.de/contentid/55418

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 29.03.2007 um 23:26:50 Uhr
Goto Top
G' Abend,
schau dir mal das Tool WinControl an. Ob nun genau die Funktions so drin ist, wie du sie brauchst weiß ich leider gerade auch nicht. Das Tool kostet auch ein bisschen was...Du hast aber die Möglichkeit eine Trial zuziehen für 30 Tage.


Grüße
Dani
Mitglied: eduardito
eduardito 30.03.2007 um 00:11:17 Uhr
Goto Top
Habe keine Lösung, aber vielleicht führen meine Fragen und die hoffentlich bald geposteten Antwort, zur einer Eingrenzung der Möglichkeiten:

1. WElche Art von Internet Verbindung hast Du: Analog oder ISDN oder DSL?
2. Welcher Provider?
3. ISt der Zugang zum Internet grundsätzlich Paßwortgeschützt, bzw. verlangt der Provider eine Autentifizierung (Benutzer + Paßwort) um Dich ins Internet zu lassen.....? Bei ARCOR-DSL wäre dies der Fall.....z.B.
4. Wie wird die Internet-Verbindung Hardwaremässig aufgebaut? Über ein Router, WLAN-Router oder DSL-Modem oder Analoges Modem oder ISDN-Karte?
5. Und softwaremässig? Über LAN oder spezielle Einwahlsoftware des Providers? Arcor z.B. bietet so eine Eigene-Llösung (neben der sonst immer funktionierende LAN-Einbindung).

Vielleicht gibt es nach der Beantwortung dieser Fragen eher die Möglichkeit einer Lösung.

Grüße y muchos saludos,

eduardito
Mitglied: Solipsists
Solipsists 30.03.2007 um 09:17:16 Uhr
Goto Top
falls über router:
grundsätzlich mit einem Proxy und der Authetifizierung

ISA Server

Falls ein Heimnetz vorliegt, dann über manuellen Zugang
Mitglied: jimmyone
jimmyone 30.03.2007 um 13:14:14 Uhr
Goto Top
Habe keine Lösung, aber vielleicht
führen meine Fragen und die hoffentlich
bald geposteten Antwort, zur einer
Eingrenzung der Möglichkeiten:

1. WElche Art von Internet Verbindung hast
Du: Analog oder ISDN oder DSL?
2. Welcher Provider?
3. ISt der Zugang zum Internet
grundsätzlich
Paßwortgeschützt, bzw. verlangt
der Provider eine Autentifizierung (Benutzer

back-to-topPaßwort) um Dich ins Internet zu

lassen.....? Bei ARCOR-DSL wäre dies der
Fall.....z.B.
4. Wie wird die Internet-Verbindung
Hardwaremässig aufgebaut? Über ein
Router, WLAN-Router oder DSL-Modem oder
Analoges Modem oder ISDN-Karte?
5. Und softwaremässig? Über LAN
oder spezielle Einwahlsoftware des Providers?
Arcor z.B. bietet so eine Eigene-Llösung
(neben der sonst immer funktionierende
LAN-Einbindung).

Vielleicht gibt es nach der Beantwortung
dieser Fragen eher die Möglichkeit einer
Lösung.

Grüße y muchos saludos,

eduardito

Zu den Antworten....

1.) DSL
2.) Netcologne
3.) Ja
4.) Über einen Router, der logischerweise am DSL Modem hängt, weil es nicht im Router verbaut ist.
5.) LAN

Edit: Ich hatte schon dran gedacht, weil keiner ausser mir Admin auf der Maschine ist eine lokale Gruppe zu machen und dann die Dateien die für den Internetzugriff da sind in Windows mit der Gruppe zu versehen.
Ist jemand nicht in der Gruppe, dann darf er die Datei nicht ausführen und schwups hat er kein Internet. Gibts da wohl eine Möglichkeit??
Mitglied: jimmyone
jimmyone 31.03.2007 um 22:17:27 Uhr
Goto Top
Die Fragen, die gestellt wurden, wurden von mir beantwortet...
Wie sieht es denn mit anderen Antworten aus?