bnagus
Goto Top

User nur für bestimmten Ordner Zugriff über VPN erlauben

Wie kann ich einem User bestimmte Ordnerrechte zuweisen.

Hallo zusammen

Wir nutzen bei uns einen Windows 2003 Server.
Einige User können über Open VPN und IPCOP auf den Server zugreifen.
Wählt sich der User über VPN ein, werden auch die freigegebenen Ordner aufgelistet.
Nun sollen aber einige User diese Ordner nicht freigegeben haben sondern nur einen bestimmten anderen.

Wie lege ich das im AD an? Der Zugriff über VPN ist ja hier eigentlich egal. Es soll lokal in der Firma auch so sein.

Content-Key: 116246

Url: https://administrator.de/contentid/116246

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: education
education May 17, 2009 at 20:16:55 (UTC)
Goto Top
2 gruppen

a.) zugriff
b.) verweigert.


dort die entsprechenden user rein.

unter sicherheit und freigabe die entsprechenden gruppen sperren oder gestatten
Member: bnagus
bnagus May 17, 2009 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich etwas klarer ausdrücken.
Ich habe einige User, die sich nur über OpenVPN auf unseren Server einwählen. Dort werden einige Netzwerklaufwerke angelegt.
Dieser Zugriff soll aber verhindert werden. Es soll nur der Zugriff auf ein anderes Netzlaufwerk möglich sein.
Nun sind die User ja nicht in der Domäne und somit können die Anmeldescripte nicht gestartet werden.
Ich muss also dem OpenVPN User den Zugriff auf 2 Netzlaufwerke entziehen und den Zugriff auf ein anders Netzlaufwerk ermöglichen.
Member: affabanana
affabanana May 18, 2009 at 05:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bnagus:
Ich muss mich etwas klarer ausdrücken.
Ich habe einige User, die sich nur über OpenVPN auf unseren
Server einwählen. Dort werden einige Netzwerklaufwerke angelegt.
Dieser Zugriff soll aber verhindert werden. Es soll nur der Zugriff
auf ein anderes Netzlaufwerk möglich sein.
Nun sind die User ja nicht in der Domäne und somit können
die Anmeldescripte nicht gestartet werden.
Ich muss also dem OpenVPN User den Zugriff auf 2 Netzlaufwerke
entziehen und den Zugriff auf ein anders Netzlaufwerk
ermöglichen.

Was Dir Mister EDUCATION sagen wollte:

Wenn Du im Windows-Explorer den Ordner mit den Eigenschaften aufrufst und unter Sicherheit der Gruppe "Jeder" den Zugriff verweigerst,
hast Du die User die nur vom VPN darauf zugreifen, und somit nicht in deiner Domain sind, schon ausgeschlossen.


gruass affabanana