godofglow
Goto Top

User Desktop sperren / User nur 2 Programme zur Verfügung stellen

Hallo zusammen.

Ich habe da mal ne Frage bei der ihr mir bestimmt helfen könnt.

Und zwar suche ich eine Möglichkeit XP zu nach der Anmeldung von einem User so zu starten das der User überhaupt kein Desktop oder STartmenü zur Verfügung hat sondern nur 2 spezifische Anwenderprogramme.

Es geht darum da wir an Maschinen immer wieder Benutzer stehen haben die gern mal rumspielen und wir wollen eigentlich nur das der User ( eingeschränktes Konto) nur 2 Programme von uns bedienen kann uns sonst nichts weiter?!

Gibt es da ne Möglichkeit sowas einfach umzusetzten?

Danke!!!

Gruß Thomas

Content-Key: 88947

Url: https://administrator.de/contentid/88947

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 02, 2008 at 14:52:44 (UTC)
Goto Top
Darf man fragen, was für Programme das sind?


Lonesome Walker
Member: TiTux
TiTux Jun 02, 2008 at 15:06:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du schreibst leider nicht, ob es sich um eine Domäne oder um einen Arbeitsgruppe handelt.
Das macht schon mal einen großen Unterschied. Wenn Du eine Domäne hast, kannst Du das
bequem über die Gruppenrichtlinien im Active Directory einstellen und den User alle Rechte nehmen, die sie
nicht benötigen. Wenn es sich um einen Standalone PC handelt und es somit kein
Active Directory gibt, schaust Du

unter www.gruppenrichtlinien.de findest Du etwas unter:

HowTo > Standalone ohne Server

Dort ist beschrieben, wie man Benutzer einschränken kann, ohne den Administrator dabei
auszusperren.

Vielleicht hilft Dir das ja was.

Gruß
TiTux
Member: godofglow
godofglow Jun 02, 2008 at 15:14:27 (UTC)
Goto Top
@ Lonesome:

Das sind Hauseigene Programme

@ TiTux

Es ist ein Standalone-Pc. Danke für den Link, den werde ich mal diese Woche genauer anschauen und ein wenig rumspielen.
Danke


Gruß Thomas
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 02, 2008 at 16:53:06 (UTC)
Goto Top
Such mal nach "Microsoft Shared Computer Toolkit", damit kannst du einen einzelnen PC der nicht in einer Domäne hängt bequem per "klick mich" so zusammenschrumpfen, das da nicht mehr viel geht. Vllt. ist es hilfreich.
Member: TechniX86
TechniX86 Jun 04, 2008 at 08:15:01 (UTC)
Goto Top
Alternativ habe ich noch einen Link zu einer Software die ich persönlich sehr gut finde und auch schon selbst eingesetzt und konfiguriert habe:

http://www.sitekiosk.de/de-DE/SiteKiosk/Default.aspx

im Prinzip kannst du auch jede andere "Kiosk" Software verwenden aber mit dem Prog kannst du wirklich alles konfigurieren und alles was der User nicht darf deaktivieren!
Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen (gibt ja eine Demo) und kostet als "Basic"-Version die normalerweise ausreicht 149,- Euro (geht also).

Servus TechniX