gfacek
Goto Top

User oder Device CALs?!

Hallo,

ich weiß, es sind schon ähnliche Fragen im Forum vorhanden, aber meine spezielle Frage habe ich jetzt nicht gefunden.

Folgende Situation. Ich habe einen Windows Server 2008, ca. 20 Workstations und etwa 30 Mitarbeiter. Dann gibts noch einen extra Mailserver.
Feste Workstations von den Mitarbeitern haben nur die etwa 12 Büro-Mitarbeiter. Diese haben auch jeweils einen eigenen Benutzer.
In der Werkstatt stehen verteilt noch ein paar Workstations, auf denen jeder Werkstattmitarbeiter zugriff hat (zur Ansicht der Aufträge usw.). An jeder Workstation meldet sich der Mitarbeiter aber mit dem gleichen Benutzernamen an.

Also im Büro hat jeder seinen eigenen Benutzer und in der Werkstatt wird nur der Benutzer "Werkstatt" verwendet.
Auch auf dem Mailserver existiert nur der Benutzer "Administrator".

Reichen also 13 User CALs für die 12 Büro und die etwa 20 Werkstatt Mitarbeiter aus um auf der Legalen Schiene zu fahren?

Gruß Töbi

Content-Key: 112860

Url: https://administrator.de/contentid/112860

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 31, 2009 at 21:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du 20 PCs hast, und diese PCs alle auf den/die Server zugreifen, dann sind auch mind. 20 Client CALs notwendig, egal mit welchen Benutzernamen sich die User anmelden.

In deinem Fall 20 Arbeitsplätze und 30 Mitarbeitern sind natürlich Device CALs (20 Stk.) am sinnvollsten.

LG Günther
Member: gFACEk
gFACEk Apr 01, 2009 at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
Ok...dann hab ich wohl falsch gedacht!

Trotzdem danke für die Info.

Gruß Töbi