Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User Drucker migrieren

Mitglied: embago

embago (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2008, aktualisiert 05.08.2008, 5134 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche ein script oder sonst eine Möglichkeit die Drucker der User auf einen neuen Printserver zu migrieren

Hallo zusammen,
Wir haben in der Firma einen neuen Win2003 Printserver (Print03) der den alten Win2000 Printserver (Print02) ablösen soll.
Ich suche ein script oder sonst eine Möglichkeit wie den Usern ihre bestehenden Drucker behalten können, aber sie auf den neuen Printserver migriert werden, ohne das man jedes Gerät einzeln anfassen muß und soll genau die selben Drucker auch auf dem Print03 haben

Beispiel:
Aktuell:
User hat die Drucker np012, np013 und np015 auf dem Print02

Ziel:
User soll die Drucker np012, np013 und np015 auf dem Print03 bekommen

Bin für jeder Anregung dankbar :o)

Beste Grüsse
embago
Mitglied: 60730
30.07.2008 um 10:58 Uhr
Servus,

hast du Kixtart als Loginskript im Einsatz?
Wenn nein, damit kannst du das Login Script wirklich sehr genial steuern - Versuch es damit.

Wenn ja, passe dir die notwendigen Parameter an.
Den Schnippsel dann 2* kopieren und die jeweiligen anderen Drucker dafür einsetzen.

01.
	if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,Print02,np012") ="0" 
02.
		SHELL "%windir%\system32\RUNDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /q /dn /n \\Print02\np012" 
03.
		SHELL "%windir%\system32\RUNDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Print03\np012" 
04.
	endif
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.07.2008 um 11:51 Uhr
Hi,

Ich hab' sowas schon mal per VB Script im Loginscript gelöst:

(der Code ist Freihand editiert und ohne gewähr *g*)
01.
Option Explicit 
02.
Dim objNetwork, objPrinter, i 
03.
Dim fso, tf, strFile, StrPath 
04.
Dim oldServer, newServer 
05.
Dim oldPrinter, newPrinter 
06.
 
07.
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
08.
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections 
09.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
 
11.
oldServer="\\server01\" 
12.
newServer="\\server02\" 
13.
 
14.
If objPrinter.Count = 0 Then 
15.
	Wscript.Quit(0) 
16.
End If 
17.
 
18.
For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2 
19.
	oldPrinter=objPrinter.Item(i+1) 
20.
	 
21.
	If UCase(left(oldPrinter,Len(oldServer)))=UCase(oldServer) Then 
22.
		newPrinter=newserver & Right(oldPrinter,Len(oldPrinter)-Len(oldServer)) 
23.
		on error resume next 
24.
		objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter, True, True 
25.
		objNetwork.AddWindowsPrinterConnection newPrinter 
26.
	End if 
27.
Next 
28.
 
29.
Wscript.Quit(1)
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: embago
31.07.2008 um 15:04 Uhr
@ TimoBeil:
Danke für deinen Tip, Kixtart setzen wir noch nicht ein, ich werde es aber mal in meiner Testumgebung versuchen, kenne viele Leute die darauf schwören ;o)
Und wenn es gut ist, warum nicht einsetzen

@ Slainte
GANZ GROSSES KINO !!!!!
Vielen, vielen Dank :o)
Das script läuft perfekt, habe erst die Admins migriert, es dann mit einigen Usern getestet und ab Montag wird es für alle eingesetzt, schätze das ich dank deiner Hilfe nächste Woche schon den alten Printserver abschalten kann

Sonnige Grüsse aus Köln
embago
Bitte warten ..
Mitglied: 68154
04.08.2008 um 17:22 Uhr
if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,Print02,np012") ="0"
SHELL "%windir%\system32\RUNDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /q /dn /n \\Print02\np012"
SHELL "%windir%\system32\RUNDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Print03\np012"
endif

Ist es möglich dies so umzubauen, dass es zum Beispiel den Print02 mit Print03 ersetzt aber den dazugehörigen Drucker in der Reg stehen lässt oder soll ich da auf andere möglichkeiten zurückgreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.08.2008 um 13:16 Uhr
Servus,

@Malus
Ist es möglich dies so umzubauen, dass es zum Beispiel den Print02 mit Print03 ersetzt
aber den dazugehörigen Drucker in der Reg stehen lässt oder soll ich da auf andere möglichkeiten zurückgreifen?

die Frage "verstehe" ich nicht so ganz:
Versuche dir daher soweit wie ich es verstanden habe zu erklären.

Mit der Zeile
if existkey..
prüft das Script, ob es überhaupt aktiv werden soll - nicht jeder hat den Drucker - der dahinter steht und evtl. ist der "job" ja schon gelaufen.

Wenn der Drucker "ersetzt" wird, dann wird durch das "ersetzen" natürlich auch der Regkey gelöscht.
Wenn du uns aufklärst, was du haben willst, kann auch eine Lösung gefunden werden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Frage von deeliteWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo, wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur ...

Windows Server

User Profile von drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver migrieren

Frage von sireivenWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Die Aufgabenstellung ist etwas komplex. Es geht darum die Userprofile auf drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver ...

Windows Server

Drucker nur an bestimmte User Verteieln

Frage von shooanWindows Server12 Kommentare

Hi Leute, Habe da mal eine Frage zur verteilung von Druckern über GPO. Ich verteile Mein Hauptdrucker Per GPO. ...

Windows Server

Administratorrechte anfordern wenn User einen Drucker verbindet

Frage von dgrebnerWindows Server3 Kommentare

Hallo folgende Situation: • Server1 hat alle Drucker lokal installiert und freigegeben, so gesehen ein Printserver • Terminalserver1 stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...