Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User können in Ihrem eigenen Verzeichnis auf dem Server Dokumente öffnen aber nicht speichern ==> Schreibschutz

Mitglied: basst

basst (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 16:17 Uhr, 4410 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Schreibschutz läßt sich leider nicht entfernen und wird von oben her vererbt.

Hallo,

meine Konfiguration ist wie folgt:

Windows 2003 St. Server (kein AD)
Laufwerk D: ist als W: im Netzwerk freigegeben mit den Berechtigungen Auth. Benutzer "Ändern|Lesen"

Ich habe von einigen Benutzern die Eigenen Dateien auf einen Benutzerordner unter W:\User\%USERNAME%\ verschoben.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, nur leider gemängeln die Benutzer nun, das sie Dateien, die sie aus dem Ordner geöffnet haben, nicht mehr speichern dürfen.

Ich habe das überprüft und einen Haken beim Schreibschutz in allen Ordner unterhalb von D: bzw. W: gefunden.
Da der Haken ausgegraut ist, wird er wohl von oberster Stelle vererbt.

Ein löschen des Schreibschutzes funktioniert zwar, bloß wird der Haken dann autom. wieder gesetzt.

Achso, die NTFS-Freigabe habe ich in den Benutzerordnern teilweise sogar auf Vollzugriff gelegt, und trotzdem konnten die USer nichts speichern.

Sicherlich hat jemand aus dem Forum eine kompetente Antwort zu dem Thema.

Danke im Voraus
Sebastian
Mitglied: gooogix
25.01.2006 um 16:17 Uhr
Hallo Sebastian

Im Reiter Sicherheit, Button Erweitert hast Du dann im neuen Fenster einen Reiter Effektive Rechte (oder so, auf englisch heisst es effective permissions).

Den Anklicken, einen betroffenen User auswählen und dann schauen, welche Rechte er hat. Somit hast Du erst mal einen Überblick.

Wenn ein Kasten ausgegraut ist, dann wurde er, wie Du richtig gesagt hast, von oben vererbt. Dann musst Du eine Stufe höher gehen und dort nach schauen.

Die Rechte der User setzen sich ja zusammen aus einer Kombination aus NTFS und Share-Rechten.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Eigene Dokumente auf ein anderes Netzlaufwerk speichern

Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Hallo allerseits Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers ...

Windows Server

PDF auf Fileserver ohne Schreibschutz öffnen

Frage von ImmenburgWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Aufbau liegt vor: Wir haben PDFs in einem Freigegeben Ordner liegen (SBS 2011). Die User haben ...

Microsoft Office

Word Dokumente öffnen sich nicht

Frage von xbast1xMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass wenn mehrere Word Dokumente geöffnet sind sich keine zusätzlichen öffnen lassen. ...

VB for Applications

Excel Dokument als PDF speichern

gelöst Frage von TIM589VB for Applications2 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Rechnungsprogramm gebastelt und würde das ganze am Ende als PDF automatisch abspeichern lassen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...