Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User können in Ihrem eigenen Verzeichnis auf dem Server Dokumente öffnen aber nicht speichern ==> Schreibschutz

Mitglied: basst

basst (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 16:17 Uhr, 4385 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Schreibschutz läßt sich leider nicht entfernen und wird von oben her vererbt.

Hallo,

meine Konfiguration ist wie folgt:

Windows 2003 St. Server (kein AD)
Laufwerk D: ist als W: im Netzwerk freigegeben mit den Berechtigungen Auth. Benutzer "Ändern|Lesen"

Ich habe von einigen Benutzern die Eigenen Dateien auf einen Benutzerordner unter W:\User\%USERNAME%\ verschoben.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, nur leider gemängeln die Benutzer nun, das sie Dateien, die sie aus dem Ordner geöffnet haben, nicht mehr speichern dürfen.

Ich habe das überprüft und einen Haken beim Schreibschutz in allen Ordner unterhalb von D: bzw. W: gefunden.
Da der Haken ausgegraut ist, wird er wohl von oberster Stelle vererbt.

Ein löschen des Schreibschutzes funktioniert zwar, bloß wird der Haken dann autom. wieder gesetzt.

Achso, die NTFS-Freigabe habe ich in den Benutzerordnern teilweise sogar auf Vollzugriff gelegt, und trotzdem konnten die USer nichts speichern.

Sicherlich hat jemand aus dem Forum eine kompetente Antwort zu dem Thema.

Danke im Voraus
Sebastian
Mitglied: gooogix
25.01.2006 um 16:17 Uhr
Hallo Sebastian

Im Reiter Sicherheit, Button Erweitert hast Du dann im neuen Fenster einen Reiter Effektive Rechte (oder so, auf englisch heisst es effective permissions).

Den Anklicken, einen betroffenen User auswählen und dann schauen, welche Rechte er hat. Somit hast Du erst mal einen Überblick.

Wenn ein Kasten ausgegraut ist, dann wurde er, wie Du richtig gesagt hast, von oben vererbt. Dann musst Du eine Stufe höher gehen und dort nach schauen.

Die Rechte der User setzen sich ja zusammen aus einer Kombination aus NTFS und Share-Rechten.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Eigene Dokumente auf ein anderes Netzlaufwerk speichern

Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Hallo allerseits Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers ...

Microsoft Office

Word Dokumente öffnen sich nicht

Frage von xbast1xMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass wenn mehrere Word Dokumente geöffnet sind sich keine zusätzlichen öffnen lassen. ...

VB for Applications

Excel Dokument als PDF speichern

gelöst Frage von TIM589VB for Applications2 Kommentare

Ich habe mir ein kleines Rechnungsprogramm gebastelt und würde das ganze am Ende als PDF automatisch abspeichern lassen. Leider ...

Microsoft Office

VBA Verzeichnis mit Istgleich Zeichen öffnen

gelöst Frage von BloodyRulzMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zuerst einmal, ich bin ein kompletter Anfänger in VBA. Problem: In meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...