heiko86
Goto Top

User fliegt nach Rechnerneustart aus der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer (WIN XP)

In einem kleinen Netzwerk wollen wir mit verschiedenen PCs auf eine handvoll Server (auch normales WIN XP Pro) mittels RDP zugreifen.

Dazu verwenden wir einen User, der an allen PCs lokal angelegt wurde und auch das gleiche Kennwort hat.

Damit RDP funktioniert muss dieser User auf jeden Rechner neben der Gruppe "Hauptbenutzer" auch in der Gruppe "Remotedeskopbenutzer" vorhanden sein.

Nur bei einen PC wird nach einem Rechnerneustart dieser User aus der Gruppe "Remotesdeksopbenutzer" entfernt, in der Gruppe "Hauptbenutzer" bleibt er jedoch erhalten.
Wie kann man dieses Problem abstellen?
Damit man nach einen Rechnerneustart wieder mittels RDP auf diesen PC zugreifen kann, muss der User erst wieder der Gruppe hinzugefügt werden.

Es handelt sich um kleines Netzwerk, von entsprechenden Gruppenrichtlinien auf AD-Ebene weiß ich nichts, es muss sich also um ein lokales Problem handeln.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Heiko

Content-Key: 116999

Url: https://administrator.de/contentid/116999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.05.2009 um 00:01:11 Uhr
Goto Top
Schalt die Überwachung für Kontenaktionen an. Dann wirst Du im Sicherheitseventlog sehen, welcher Prozess den Benutzer rausnimmt und vielleicht eine Idee bekommen, wie man das abstellt.
Als mögliche Ursache könnte ich mir nur eine Domänenrichtlinie denken, die mit eingeschränkten Gruppen arbeitet, hierbei werden Gruppen zurechtgestutzt.