skid
Goto Top

User Kopieren im AD

Hallo,

ich habe vor mit VB6 oder VBS einen User im AD zu kopieren.
Das ganze soll so aussehen das man den Namen oder Userkürzel eines Benutzers, den es im AD bereits gibt, eingibt und dieser dann, natürlich mit einem anderen Namen (den man auch eingeben muss) aber mit den gleichen Berechtigungen usw. , kopiert wird.

Hat jemand zufällig sowas schonmal gemacht ?
Bräuchte so ein Programm bzw. Skript.


Gruss
SKID

Content-Key: 107992

Url: https://administrator.de/contentid/107992

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2009 at 08:22:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

interssiert mich auch face-smile

... mit den gleichen Berechtigungen usw. , kopiert wird....
Du meinst sicher Gruppenmitgliedschaften, weil Rechte imFilesystem zu Kopieren dürfte schwierig bis unmöglich werden.

lg,
Slainte
Member: skid
skid Feb 04, 2009 at 08:32:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, genau die Gruppenmitgliedschaften meine ich.


SKID
Mitglied: 60730
60730 Feb 04, 2009 at 09:25:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich davon ab - wenn schon kopieren - dann mit der Copy Funktion im AD direkt.

Denn es kann immer sein, dass derjenige irgendwelche Rechte auf Postfächer usw. hat, die der Klon nicht haben soll.
Und dann ist es leichter im AD gleich nachdem kopieren auch den User und dessen Einstellungen zu überprüfen.

Was dagegen gut funktioniert, ist das anlegen eines Users - und das mit den Gruppen ist auch nicht so komplex.
Auf Faqomatik gibts dafür ein nettes vbs, das man sich dann noch anpasst - lieber "so" das Problem lösen, sonst kriegt man evtl noch eines.

Gruß
Member: skid
skid Feb 04, 2009 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem neu Anlegen hab ich bereits gelöst.

Das ganze soll für diejenigen sein die eigentlich kein Recht haben
etwas im AD zu machen.
Da soll halt mit Hilfe eines Programms und einem Admin-User im
Hintergrund ein User kopiert werden.

SKID
Member: Logan000
Logan000 Feb 04, 2009 at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das ganze soll für diejenigen sein die eigentlich kein Recht haben etwas im AD zu machen.
Nicht Admins sollen Benutzer anlegen?

Da soll halt mit Hilfe eines Programms und einem Admin-User im Hintergrund ein User kopiert werden.
Willst du einen Dienst Programmieren?

Wenn du Aufgaben deligieren willst, schau dir mal dieses HowTo an: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Objektverwaltung.htm

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Feb 04, 2009 at 12:41:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
genau face-wink

Das ganze soll für diejenigen sein die eigentlich kein Recht haben etwas im AD zu machen.

dann baue denen doch ein vbs oder Bätsch, das eine CSV Datei mit den Infos erstellt und du importierst nach durchsehen der csv die Daten des Benutzers in die AD.

Benutzer anlegen schön und gut - und wie siehts mit dem löschen aus?

Nichtadmins lasse ich nicht an "meine" AD, und das bisschen Wissen, das nötig ist - verlernen "NichtAdmins" auch ganz schnell wieder.
Das wäre mein Spruch zum / gegen das delegieren - es geht, aber nur wenn derjenige, der es ausführt es (das ausführen) auch kann.
und darauf kann ich bei uns nicht hoffen

In dem Fall nehme ich nicht den Schuster bleib bei deinen Leisten Spruch, sondern Handwerker verleih nicht dein Werkzeug.

Gruß
Member: skid
skid Feb 04, 2009 at 12:54:40 (UTC)
Goto Top
Es gibt bereits ein in VB geschriebenes Programm das im Hintergrund mit einem Admin-User gestartet wird um einen User im AD anzulegen.
Das macht bei uns der Benutzerservice - ansonsten haben sie keine
Rechte im AD.

Bei uns werden zunächst erstmal keine Benutzer gelöscht sondern nur deaktiviert.

Das ist hier bei uns doch etwas anders als vielleicht bei anderen
Unternehmen. Das was ihr so beschreibt geht in einem Betrieb mit
vielleicht 50 Mitarbeitern und 2 Admins die für alles
verantwortlich sind face-wink
Hier sind es einige tausend MA und die EDV ist in verschiedene Administrationsbereiche verteilt - so legen halt die vom Service User
an, sind aber keine Domänenadmins und haben auch sonst keine Rechte
User anzulegen. Jaja, alles nicht so einfach - ich hab das
nicht erfunden face-wink

SKID
Member: salem6666
salem6666 May 11, 2009 at 20:54:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

besteht das Problem noch? oder hat du es schon gelöst? Ich habe zur Zeit nämlich genau die selbe Anvorderung und wäre an deiern Lösung intressiert.
Member: Logan000
Logan000 May 12, 2009 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich kann Dir zwar nicht sagen ob und/oder wie skid sein Problem gelöst hat, aber ich denke alle für eine Lösung nötigen Fragen sind hier geklärt worden.
Falls da noch was unklar ist, solltest du deine Frage etwas konkretisieren.

Gruß L.
Member: skid
skid May 12, 2009 at 11:49:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben das ganze jetzt doch anders gelöst und nicht
über User kopieren.
Habe hier aber noch etwas gefunden - vielleicht ist es
ja für den einen oder anderen interessant ?!

http://techtasks.com/code/viewbookcode/1573

SKID