linuxa
Goto Top

Wie kann ich einen User im lokalen Netzwerk zwingen zuerst auf unsere Internet Seite zu gelangen?

So, jetzt möchte ich aber, das wenn wir uns zu unseren Lan´s treffen, das die Clanmitglieder, wenn sie ihren Internet Browser oder Mozilla o.Ä öffnen, das sie denn zuallerst auf unsere Seite ( 192.178.xxx.xxx/lan/page ) ( sie liegt bei uns auf dem HTTP-Server, deswegen eine Interne-Network-IP ) kommen und denn erst weiterbrowsen können.

Ich habe mir schon überlegt, ob das nicht eventuell über einen WebProxy-Server gehen würde, den ich denn auf dem Windows(-Server) installiere.

Ich wollte mich ganz einfach mal einen schlauen Rat von euch einhohlen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich danke euch schonmal. face-smile

Viele Grüße
- Toormser

Content-Key: 169894

Url: https://administrator.de/contentid/169894

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 17, 2011 at 21:30:54 (UTC)
Goto Top
Das was du suchst, nennt sich Captive Portal, normal nutzt man das zur Anmeldung bei Hotspots und öffentlichen Netzwerken, aber dadrüber kann man auch eben einen Benutzer zwangsweise auf ne Seite umleiten.

Ich vermute mal, du hast nen Fehler in deiner IP-Adresse, aber wenn die wirklich mit 192.178. anfängt, solltest du die ändern, weil die IP-Adresse nicht für die private Nutzung gedacht sind und daher öffentlich vergeben sein könnten.
Member: Linuxa
Linuxa Jul 17, 2011, updated at Jun 14, 2015 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort.


Leider suche ich soetwas für Windows, ich glaube ich lag mit meiner Webproxy-Sache gar nicht so falsch. Bloß, was kann man mir da gutes für Windows empfehlen?

Unser HTTP-Server ist ja auch nur Intern ( Apache2-XAMPP ), deswegen auch nur eine Lokale IP, es soll gar nicht nach außen gelangen. Es sollen nur die User gezwungen werden erst auf unsere Homepage zu gehen, die auch im Clan-Netzwerk sag ich mal angeschlossen sind.

Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt und ebenso hoffe ich das mal das mit einem Programm / Anwendung die auf einem Server läuft für Windows lösen kann.
Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2011 at 07:44:18 (UTC)
Goto Top
moin,

  • 192.178 ist keine interne IP!
  • Apache2 ist ein Webserver, der am besten unter Tux läuft
  • eine virtuelle Tuxmachine, die den Indianer und nebenbei monowall oder Chillispot / Nachfolger laufen lassen, sollten doch für einen Clanhäuptling kein Thema sein.

Gruß
Member: Linuxa
Linuxa Jul 18, 2011, updated at Jun 14, 2015 at 12:54:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zu der IP, tut mir leid, ich habe mich vertippt! 192.168.xxx.xxx

XAMPP ist ja ein Webserver, der unter Windows läuft. Ich möchte keinen monowall o.Ä. aufsetzten, ich möchte gerne eine Windowslösung finden.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 18, 2011 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Anstatt hier dreimal zu sagen, dass du es unbedingt unter Windows haben willst, hättest du ja mal etwas mitarbeiten können.

Ich hab jetzt Google geöffnet, Captive Portal Windows eingegeben und direkt die erste Seite (die heißt Wikipedia) gibt eine Liste mit vielen Beispielprogrammen einer Captive Portal Lösung unter Windows.

Desweiteren ist XAMPP kein Webserver sondern eine Anwendungsplattform, mit der man webbasierte Anwendungen unter Windows testen kann. XAMPP setzt auf Apache auf, aber aufgrund der Eigenheiten von Linux ist Apache auf Windows nur Flickschusterei. Ich kenn etliche Unternehmen, die meinten, XAMPP unter Windows wäre ne ideale Hostingplattform. Heute hört man von den Unternehmen nichts mehr.
Member: Linuxa
Linuxa Jul 21, 2011, updated at Jun 14, 2015 at 12:54:09 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt eine Lösung . Danke euch aber für die Antworten und entschuldige mich auch nochmal für die Missverständnisse ( interne IP )

Danke euch.