Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Name Mapping Dienst kann nicht gestartet werden

Mitglied: BiERWiESEL

BiERWiESEL (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2007, aktualisiert 26.11.2007, 5512 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi

wollte Microsoft Windows Services for UNIX installieren. Leider stürzt mein Rechner immer wieder ab WENN Windows den Dienst "User name mapping" starten will. Der Rechner startet dann immer wieder neu bis ich den Dienst deaktiviere. Hat jemand ein Tipp wie ich den Dienst trotzdem zum laufen bekomme ?
vielen dank
Mitglied: Pedant
24.11.2007 um 19:16 Uhr
Hallo BiERWiESEL,

steht was hilfreiches in der Ereignisanzeige?

Hast Du den Dienst mit der Option
"Use Network Information Service (NIS)" oder "Use Password and Group files"
installiert?

Falls Du "files" gewählt hast:
Hast Du die Dateien lokal auf den Rechner kopiert und bei der Service-Installation darauf verwiesen?
Hat der Rechner Zugriff auf die beiden Dateien, also Schreib-/Leserechte für "System"?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
24.11.2007 um 21:55 Uhr
naja ziel vom ganzen ist ja das ich NFS Freigaben habe...also habe alles ausgemacht bei der installation außer "Server for NFS" und "Server for NFS Authentification" dann am ende der installation wenn er die dienste starten will dann peng...neustart :D keine fehler in der ereignisanzeige
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
25.11.2007 um 13:39 Uhr
Hallo BiERWiESEL,

trotzdem musst Du doch beim User-Mapping eine der beiden Varianten gewählt haben.

Ich habe auf meiner Home-Page eine Anleitung zur NFS-Installation, die sich allerdings auf die Verwendung PC<->dbox2 begrenzt, vielleicht ist sie dennoch hilfreich.
http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
25.11.2007 um 14:02 Uhr
genau nach dieser Anleitung bin ich auch gegangen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
25.11.2007 um 14:18 Uhr
Hallo BiERWiESEL,

wozu und für wen oder was möchtest Du denn NFS-Freigaben einrichten?
Hast Du zufällig eine dbox2 oder hast Du einen Linux-PC?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
26.11.2007 um 08:11 Uhr
Ich möchte unter windows eine NFS Freigabe erstellen damit ich die dann bei der dbox2 mounten kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
26.11.2007 um 10:26 Uhr
Hallo BiERWiESEL,

falls auf Deiner dbox2 ein offizielles Image ist, dann sollte es mit meiner Anleitung klappen.
Wichtig ist, dass Du die Dateien passwd und group von /var/etc/ auf Deinen Rechner kopierst und beim User-Mapping angibst.
Geh die Anleitung Schritt für Schritt durch und sag mir bei welchem Schritt es Schwierigkeiten gibt.

Einschränkung:
Bei anderen Images, als den genannten sind die passwd und group Dateien nicht unbedingt kompatibel.
Da diese anderen Images aber ohnehin generell als illegale Software anzusehen sind, wendest Du Dich in diesem Fall am Besten an deren Ersteller damit die Dir helfen.
Illegale Aktivitäten sind in diesem Forum sicher nicht gern gesehen.

Images: http://wiki.tuxbox.org/Images
Anleitung: http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
26.11.2007 um 11:46 Uhr
naja das ist ja alles kein problem...bloß windows startet immer neu wenn der Dienst "user name mapping" gestartet wird. wenn er dann neu gestartet ist gehe ich schnell auf "dienste" und deaktiviere den Dienst damit der Rechner beim start des dienstes sich nicht wieder aufhängen tut. Also alles was ich nur noch dafür brauche ist das der doofe dienst läuft ohne das der rechner neustartet
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
26.11.2007 um 12:36 Uhr
Hallo BiERWiESEL,

vielleicht funktioniert der Dienst nicht wie er soll, weil er nicht oder falsch konfiguriert ist.
Wirf SFU wieder runter und installiere es neu.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
26.11.2007 um 15:53 Uhr
habe ich bestimmt schon zehn mal getan. das system ist eigentlich auch frisch aufgesetzt. Also dürfte da auch nichts im weg stehen...Updates auch drauf.
Gibt es denn noch eine andere Variante wie ich an eine NFS komme ? außer linux ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
26.11.2007 um 16:09 Uhr
Hallo BiERWiESEL,

auf meiner Seite findest Du auch den Allegro NFSd 1.1.4, der kann allerdings keine Dateien größer 2 GB freigeben.
Für MP3s und Bilder also ausreichend, für Spielfime nicht geeignet.
http://pedant/homepage/html/nfs_anleitung.html
Andere Freeware ist mir nicht bekannt, das muss aber nicht heißen, dass es keine gibt.

Ich frag jetzt aber nochmal explizit:
Hast Du die passwd und group auf Deinen Rechner kopiert und bei der Installation/Konfiguration des User-Mappings angegeben?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BiERWiESEL
26.11.2007 um 22:01 Uhr
Hallo Frank, ja ich habe die Datein genau so runter kopiert und bei der Installation angegeben.
Der Dienst hat ja auch Abhängigkeiten zu anderen Diensten. Kann mir die jemand nennen ? weil ich nicht nach schauen kann da der Dienst ja jetzt deinstalliert ist da er ja sonst abstürzt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Oracle Treiber kann nur von einem User (von mir) gestartet werden

Frage von istike2Datenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem VM den neusten 12.1.0.2.0-er ORA Client Treiber eingerichtet. Es laufen auf derselben VM sowohl ...

Exchange Server

Outlook2016 kann bei EINEM User nicht gestartet werden (Exchange2013)

Frage von memento10Exchange Server16 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter! Ich habe hier ein etwas dubioses Problem bei welchem ich einfach nicht weiter komme. Ich hoffe, ...

Windows Server

Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden

gelöst Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Hallo! Auf einem jungfreulichen Server 2016 habe ich ein Problem, mit der gerade hinzugefügten CA Rolle. Banales Problem: Der ...

Windows Netzwerk

VPN User nur für einen Dienst zulassen

Frage von NochEinBenWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario. Ein Dienst auf Server X über die Ports 9976 und 9977 muss für eine Person ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...