8683
Goto Top

Welches User ist am Netzwerk angemeldet

Hi Leute,

wollt mal fragen wie man per Kommandozeile herausfinden kann
welcher User gerade angemeldet ist.

Dachte das geht mit "net session"
es heißt aber immer: Es sind keine Einträge in der Liste
Obwohl das Netzlaufwerk gebindet ist.


Szenario:
1x Vista PC

der Vista PC hat ein NEtzlaufwerk auf das er zugreifen kann= read aber nicht schreiben.
-> jetzt möcht ich zum Fehler finden einfach nur herausfinden wie dieser VISTA Rechner am "Netzwerk angemeldet ist"


würde mich über ein Tipps freuen

Lieben Dank.

Content-Key: 64584

Url: https://administrator.de/contentid/64584

Printed on: May 6, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 45640
45640 Jul 25, 2007 at 07:14:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit net session kannst du nur sehen, welche Clients sich mit deinem Rechner verbunden haben.
Ich versteh deine Frage auch nicht ganz.
Willst du wissen welcher User am PC angemeldet ist, oder mit welchem Namen der PC im Netzwerk angemeldet ist?

Joschi
Mitglied: 8683
8683 Jul 25, 2007 at 08:10:44 (UTC)
Goto Top
Ich gehe jetzt von einem "nicht" Domännen Netzwerk aus.

Also es gibt doch eine Lokale Anmeldung - Das ist der User der sich am PC "anmeldet".

Und eine Netzwerkanmeldung -> Das ist der User der auf eine FREIGABE zugreifen will, die sich auf einem anderem Rechner im LAN befindet.

Man wird nach username und Passwort gefragt.

Und ich würde gerne herausfinden mit welchem "username" ich im Netzwerk angemeldet bin, weil ich nur lese und keine Schreibrechte auf dem Netzlaufwerk habe.

jetzt verstanden ?
Mitglied: 45640
45640 Jul 25, 2007 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
Man wird nach username und Passwort
gefragt.

Hi,

ist es denn dann nicht egal, mit welchem Usernamen du im Netzwerk angemeldet bist, wenn du dich auf der Freigabe mit User und Pwd anmeldest, denn dann wird ja dieser User genommen, und nicht dein User, mit dem du im Netzwerk bist.
Wie sehen denn die Berechtigungen des Shares aus?

joschi
Mitglied: 8683
8683 Jul 25, 2007 at 08:59:53 (UTC)
Goto Top
ich kann die Berechtigungen des Shares nicht ändern, da der Server von einer firma aufgestellt wurde die Pleite gegangen ist.

Ich muss einfach nur eine Verbindung zum Server herstellen, sodass der USER hier Zugriff hat.

Haette ich Zugriff zum Server wuede ich die Berechtigunen neu setzen, zur einfacheren Verwaltung eine domaene aufsetzen, aber das kann ich hier noch nicht.

-ich wuerd jetzt gern an Rechner D oder E gehen dort schauen wie der Benutzer am SHARE angemeldet ist.

und dann die Anmeldung 1 zu 1 auf den "neuinstallierten" PC uebernehmen. Dann muesst es hier auch gehen.

Allerdings weiss ich nicht wie man herausfinden kann , welcher user am SHARE angemeldet ist..


lieben Dank
Mitglied: 45640
45640 Jul 26, 2007 at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke das du da keine Chance hast, wenn du dich nicht auf dem Server anmelden kannst.
BTW wer administriert denn den Server? Wenn es jetzt mal ein Problem damit gibt?

Joschi
Mitglied: 8683
8683 Jul 26, 2007 at 10:31:01 (UTC)
Goto Top
Ok also -> jetzt läufts

A) der Server is ein Samba 2x
und VISTA kann sich am SAMBA 2 nicht authetifizieren, dazu muss man nen registryeintrag in VISTA ändern , dann klappts auch mitm Server


B) Der server wird im Moment von niemanden administriert , es soll ein neuer her und der wird dann mit Samba 3, als DC, DNS,DHCP betrieben.

die Sind bissel Rückständig : )

hehe
also bis denn ciaociao
und thanks für eure Comments
Mitglied: 45640
45640 Jul 27, 2007 at 10:07:16 (UTC)
Goto Top
Könntest du deine Lösung mal posten, damit auch andere User davon profitieren.
Also, welchen Reg Eintrag du geändert hast, usw.


Joschi
Mitglied: 8683
8683 Jul 27, 2007 at 16:04:06 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich mit einem VISTA Rechner auf ein SAMBA 2x NETZLAUFWERK verbinden möchte, funktioniert die Authentifizierung nicht Ordnungsgemäß.

der korrekte Benutzername und Passwort werden nicht akzeptiert.

Hier die Lösung

Windows Vista und Samba 2.x

Um mit Windows Vista auf einen Samba 2.x Server zugreifen zu können, muss ein kleiner Eintrag in der Registry von Vista geändert werden.

Pfad:
KEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa

Und dort dann den Wert "LmCompatibilityLevel" von 3 auf 1 herabsetzten, und schon funktioniert es einwandfrei.