scanner
Goto Top

Welcher User hat im Netzwerk welchen drucker installiert ?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich mittels Skript heraus bekommen kann welcher User
in meinem Netzwerk welchen Netzwerkdrucker installiert hat ?

Habe es leider versäumt zu Dokumentieren welcher User an welchen freigegeben Drucker angeschlossen wurde.

Auf den Printserver habe ich leider keinen direkten Zugriff, der steht nicht in meiner Domäne.

Ich bin auf der Suche nach einen Tool oder einem Skript (vbs oder Batch oder…) was mir auf "Knopfdruck"
die gewünschten Daten liefert

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

Content-Key: 123355

Url: https://administrator.de/contentid/123355

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 24, 2009 at 12:23:26 (UTC)
Goto Top
Könnte man über eine Anmeldeskript rausbekommen, für die User die sich anmelden (Skript muß unter der Useranmeldung laufen, da Netzwerkdrucker User spezifisch sind). Die Ausgaben der Anmeldungen könnte man dann ja in einer Datenbank speichern.
On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\CIMV2")  
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer", "WQL", _  
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
      WScript.Echo "Caption: " & objItem.Caption  
      WScript.Echo "Default: " & objItem.Default  
      WScript.Echo "Description: " & objItem.Description  
      WScript.Echo "DeviceID: " & objItem.DeviceID  
      WScript.Echo "DriverName: " & objItem.DriverName  
      WScript.Echo "Local: " & objItem.Local  
      WScript.Echo "PortName: " & objItem.PortName  
      WScript.Echo "ServerName: " & objItem.ServerName  
      WScript.Echo "ShareName: " & objItem.ShareName  
      WScript.Echo "SystemName: " & objItem.SystemName  
      WScript.Echo
   Next
Gibt vermutlich mehr Infos raus als Du brauchst, aber kann man ja anpassen. Gibt auch lokale Drucker aus, sieht man aber am Attribut Lokal.