obersimulant
Goto Top

User soll neu starten, aber NICHT herunterfahren dürfen! Per GPO? Aber wie?

Hi Allz,

ich habe folgendes Problem:

Unsere PC´s stehen ca. 100m entfernt von den Tastaturen, Mäusen u. Monitoren in einem Technikraum. Aus diesem Grunde sollen die normalen User den PC NICHT ausschalten dürfen ( herunterfahren ), aber wenn der PC mal hängt oder so, möchte ich ihnen gerne das Recht erteilen, das sie die PC neu starten dürfen. Ausserdem sollten sie sich auch abmelden dürfen.

Konfiguration: Server: W2k3 incl. AD; PC: Win XP SP2 Prof.

Ich dachte, ich hätte die richtige GPO gefunden ( >Benutzerkonfig., > admin. Vorlagen, >Startmenü u. Taskleiste, > Befehl "Herunterfahren" ausblenden und Zugriff verweigern ), allerdings wird bei dieser GPO auch das "Neu Starten" verboten....

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man das am "dümmsten" face-wink realisieren kann?

Danke im Voraus

Obersimulant

Content-Key: 68809

Url: https://administrator.de/contentid/68809

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 17.09.2007 um 17:22:12 Uhr
Goto Top
Neustarten bedingt immer auch Herunterfahren.
Demnach wirst Du (ich mag mich irren) eine solche Einstellung nicht finden.
Mitglied: Obersimulant
Obersimulant 17.09.2007 um 23:29:24 Uhr
Goto Top
Hi Logan,

dank Dir für die schnelle Antwort. Problem ist: Ich will den Usern nicht den Schlüssel zum Technikraum geben! Aber wenn sie den PC herunterfahren können, dann ist er aus! Dann muß jemand ( ich ) kommen, um den PC wieder anzuschalten und das tue ich mir nicht an!
Es müßte doch möglich sein, den Usern das Ausschalten zu verbieten, aber trotzdem einen Neustart zu ermöglichen ( meist ist ja bei Win so ein Neustart wohltuend ). Gleichzeitig sollten die User sich schon abmelden können, weil an den Rechnern zu anderen Schichtzeiten andere User sitzen....

Ich will nochmal kurz zusammen fassen:
Admin darf den Rechner (natürlich)ausschalten. Zu verschiedenen Schichtzeiten kommen mehrere User an einen PC und sollen sich dort auch an- und abmelden dürfen. Sie sollen, wenn der Rechner Probleme macht, den Rechner auch neu starten dürfen, ABER sie dürfen den Rechner NICHT ausschalten können! ( Sonst habe ich nachts keine Ruhe mehr... face-wink.... )

Da muß doch AD irgendwo ´ne Lösung haben...... ?!?


Gruß

Obersimulant
Mitglied: Logan000
Logan000 18.09.2007 um 08:49:07 Uhr
Goto Top
Unterstützt der PC WOL? Dann könntest Du das hochfahren Remote machen bzw. auch zeitgesteuert.
Oder du rebootest den PC remote wenn der User ein Problem hat.
Mitglied: Obersimulant
Obersimulant 19.09.2007 um 08:49:24 Uhr
Goto Top
Hallo Logan,

WOL wäre ne Idee. Allerdings sind die Rechner nicht im öffentlichen Netz, so das ich auch hin müsste, um sie zu starten. Weiterhin habe ich mit WOL nur schlechte Erfahrungen gemacht ( z.B. schalten sich PC´s irgendwann einfach mal so an... ). Remote ist halt auch nicht, weil das Netz absolut "zu" ist und keinen Zugang von aussen hat! Zeitgesteuert geht auch nicht, weil ich ja nicht weiß, wann mich ein User "ärgern" möchte, bzw, wann der PC ausgeschaltet wird....

Gruß

Obersimulant
Mitglied: Logan000
Logan000 19.09.2007 um 10:18:08 Uhr
Goto Top
Was Du mal versuchen kannst:
Schreib ein Skript das via GPO oder lokaler Richtlinie beim herunterfahren des PC ausgeführt wird. Dieses Skript bricht das Herunterfahren mittels shutdown /a ab. um den pc dann mit shutdown /r neuzustarten.
Must Du mal testen. Parameter zu shutdown sind in der windows hilfe.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher das das funktioniert.
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 06.04.2016 um 09:23:25 Uhr
Goto Top
Das hab ich schon probiert. Seltsamerweise scheinen meine Logoff- und ShutdownScripte irgendwie nicht mehr ausgeführt zu werden.
Logon- und Startscripte werden ausgeführt.
Ich doktere gerade mit Geplanten Aufgaben herum, das Script shutdown /a shutdown /r per Event 1074 User32 starten zu lassen, aber das möchte auch nicht so recht.
Ach so, Clients win7 32 unter Server 2012 R2 vielleicht verhindert der neue 2012 R2 Dom-Controller ja das ausführen diverser Scripte.
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 06.04.2016 um 09:41:14 Uhr
Goto Top
Ups, falscher Beitrag!