werniman
Goto Top

User kann nicht am Terminalserver drucken

Hallo!
Folgender Sachverhalt:
Bei uns sind die User über kleine ThinClients an Terminalservern angemeldet. Bei einem User haben wir ein etwas kurioses Problem: er kann zwar Daten an den Drucker senden,die LED für den Datenempfang am Drucker leuchtet auch kurz auf und die LCD-Anzeige bestätigt auch den Datenempfang, der Drucker beginnt aber nicht zu drucken. Logge ich mich auf die Weboberfläche des Druckers (UTAX L3230) ein, wird der Druck im Log auch als ausgeführt angezeigt. Testweise habe ich es mal mit dem Adminaccount und meinem eigenen Account (ich hab allerdings auch Admin-Rechte) getestet, beide können anstandslos drucken.

Entfernen und neu anlegen des Druckers auf dem TS brachte keine Besserung.

Also hab ich testweise den betreffenden Netzwerkdrucker mal lokal auf meinem PC eingerichtet und im Netzwerk freigegeben. Ich kann von meinem Rechner aus auch drucken. Also hab ich auf dem Terminalserver mal einen neuen Drucker angelegt und diesen die Netzwerkfreigabe des lokal auf meinem Rechner eingerichten Druckers zugewiesen. Voila, schon kann der betreffende User wunderbar drucken. Aber es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein,dass ich meinen Rechner ständig laufen lassen,nur damit ein anderer User auf dem Drucker direkt neben sich drucken kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege,daß dieser User auf "seinem" Drucker drucken kann, ohne die Umleitung über meinen Rechner zu nutzen ? Ein Rechteproblem scheints ja wohl eher nicht zu sein,wenn er bei der Auswahl eines anderen Druckers plötzlich drucken kann.

Content-Key: 376764

Url: https://administrator.de/contentid/376764

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2018 updated at 11:29:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

es liegt vermutlich am Profil des Users.

Testweise könntest Du ihm mal ein frisches Profil geben. face-smile

lks
Member: user217
user217 Jun 12, 2018 at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
alle Drucker im Profil löschen mit dem vbs script:

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_Printer Where Network = TRUE")

For Each objPrinter in colInstalledPrinters
objPrinter.Delete_
Next
set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "gpupdate /force",0,true
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2018 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

folgend mal einige Dinge, die mir einfallen:

  • Ist er der einzige, der diesen Drucker nutzt?
  • Wurde der Drucker direkt am TS oder über einen PrintServer bereitgestellt?
      • Über deine Windows-Büchse klappt es also, selber Treiber verwendet worden?
  • Ist der jüngste Druckertreiber eingesetzt worden?
  • Ist der Treiber auch für das OS bestimmt?
  • Besteht das Problem nur an diesem einen TS?
  • Ist es ein PCL oder PS Treiber?
  • Gibt es eine jüngere FW für den Drucker?
  • Welches OS hat der TS?
  • Auf welchem Update-Stand ist das TS-OS?

Gruß
em-pie