Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User für Ordnerzugriff hinzufügen auf w2003 Fileserver geht nicht mehr.

Mitglied: rufusalex

rufusalex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 14:40 Uhr, 3113 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen Ordner den ich im Netzwerk freigegeben habe. Dort kann ich problemlos weiter User hinzu "adden".
Eine Stufe darunter habe ich einen Unterordner auf dem auch schon ca. 20 verrechtet sind.
Den letzten User hab ich vor ca. 4 Wochen hinzugefügt und gestern wollte ich das auch wieder tun aber der add und remove button sind disabled.
Ich bin als Admin angemeldet.

Struktur:

Ordner1\Ordner2

Ordner1 ist eine Freigabe und Ordner2 darunter einfach ein Ordner zum Ablegen von diversen Dateien.

Lege ich unter Ordner1 einen neuen Ordner an kann ich diesen problemlos verrechten.
Natürlich könnte ich jetzt einen neuen Ordner anlegen, die Dateien aus Ordner 2 hinein kopieren und die User verrechten, aber die Arbeit will ich mir vorerst nicht machen und zum anderen würde mich die Fehlerursache auch interessieren.
Mitglied: AndreasHoster
29.07.2008 um 10:57 Uhr
Ich bin als Admin angemeldet.
Schon, aber hat der Admin auch die Rechte, die Berechtigung zu ändern?
Im Sicherheitsreiter, unter Erweitert gibts den Reiter Effektive Berechtigung, da kann man sehen, welche Berechtigungen Windows denkt, daß man hat.

Und ich würde in so einem Fall eine Gruppe anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
29.07.2008 um 11:23 Uhr
mit der Gruppe ist das schon richtig, aber geht bei uns nicht.
Ich bin auf dem Server als lokaler Admin angemeldet.
Wer soll denn da noch mehr Rechte haben?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
29.07.2008 um 11:30 Uhr
Admin bedeutet NICHT alle Rechte zu haben, nur sich alle Rechte beschaffen zu können.
Man kann ohne Probleme dem Admin Nur Lese Rechte geben und Windows hält sich dran. Allerdings kann der Admin sich seine Rechte wieder holen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 11:34 Uhr
Moin moin

mit der Gruppe ist das schon richtig, aber geht bei uns nicht.
Kannst Du das näher erklären?

Ich bin auf dem Server als lokaler Admin angemeldet. Wer soll denn da noch mehr Rechte haben?
Es geht nicht um mehr sondern darf dein "admin" die berechtigungen des "Problemordners" ändern?
Dieses Recht kann man auch einem lokalen Administrator nehmen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
29.07.2008 um 12:17 Uhr
Und außerdem: Warum machst Du Dir soviel Arbeit?
Gib auf den Ordner die entsprechenden Rechte für die neu erzeugte Gruppe "Ordner2-User" und ordne den Usern nur diese Gruppe zu. Dann hast Du bei großen Datenmengen auch nicht das Problem mit der ewig dauernden Rechtevererbung.

Geht natürlich nur, wenn Du an die Funktion als solche wieder drankommst

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: rufusalex
29.07.2008 um 14:38 Uhr
Rechte neu vergeben.
Problem gelöst.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 14:40 Uhr
Bitte. Jederzeit wieder.
Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke & Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

W7 RDP auf W2003 geht, auf W2008 nicht :-(

Frage von minicoopWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe an meinem Notebook folgendes Problem: W7 64-Bit, aktuell durchgepatched. Starte ich die Remotedesktopsitzung und baue eine ...

Windows Server

Thumbs.db auf Fileserver für User nicht löschbar

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem Windows Server 2008 R2 eine Ordnerfreigabe auf die mehrere Benutzer mit Windows 7 ...

Windows Server

Ordnerzugriff nur für Admin erstellen

Frage von ZunarasWindows Server5 Kommentare

Schönen guten Tag, ich komme im Moment nicht klar. Ich möchte auf dem Server SBS2011 einem Ordner samt Unterordner ...

Windows Userverwaltung

Projekt: Mehrere User als einen User

Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...