nohopenofear
Goto Top

User Profile Disks - User können in Profil keine Daten löschen

Hallo Leidensgenossen,

folgendes Problem:

2x Windows Server 2012 R2 TS als Farm
1x Windows Server 2012 R2 TS als Broker/RD Gateway -> hier liegt die Freigabe für die UPDs
Clients gemischt, Windows XP (jaja...), Windows 7/8 und einige Igel TCs.

Aktuell ist das System beim Kunden noch in der Testphase, was sich bisher aber gezeigt hat ist dass manche User manchmal keine Daten auf Ihrem Desktop löschen können.
Die Daten haben die User dort selbst erzeugt, es liegt nicht im öffentlichen Desktop, löschen können sie es aber nicht mehr. Beim Versuch zu löschen wird nach admin Rechten gefragt.

Ich kann in den Logs auf TS/Broker nicht relevantes finden und das Problem auch nicht wirklich nachstellen. Teilweise lassen sich die Files nach logoff/logon löschen.

An der Config für die UPDs lässt sich ja erstmal nicht viel einstellen, mir ist ehrlich gesagt absolut unklar warum das auftritt. In dem Moment in dem der User auf dem Desktop nicht löschen kann, kann er trotzdem neue Files anlegen - Schreibrechte sind also da.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke & Grüße,
Andre

Content-Key: 269676

Url: https://administrator.de/contentid/269676

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Apr 20, 2015 at 07:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre,

kann der User dann die neu erstellten Files auch wieder löschen? Oder können diese auch nicht gelöscht werden? Hast du dir mal das Profil angeschaut, wenn die Problematik des "nicht Löschen könnens" auftritt? Sind die User vll. mit einem Temporären Profil angemeldet? Betrifft es immer die selben User oder wechselt der Fehler willkürlich durch die User durch?

Lg Pago
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 20, 2015 at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Ob der User die dann wieder neu erstellen Files löschen kann muss ich nochmal genau abklären, glaube aber das geht auch nicht.
Sind definitiv keine temp Profile, tritt bei wechselnden usern auf.

Ich habe das gleiche Problem auch bei einem anderen Kunden, bzw. hatte da wir dort die UPSs wieder deaktiviert haben. Die Einrichtung war im Grunde die selbe, hat out of the box das Verhalten gezeigt.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2015 at 19:33:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
was steht denn im jeweiligen Ereignisprotokoll der RDS-Hosts. Kleine Lektüre für heute Abend.


Gruß,
Dani
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 21, 2015 updated at 07:18:56 (UTC)
Goto Top
Zum User Logon finde ich (abgesehen von den üblichen Geschichten wie Redirect geblockt etc.) nur das hier:

Quelle
Microsoft-Windows-TerminalServices-RemoteConnectionManager

ID
20499

Inhalt
Das Laden der Benutzerkonfiguration von Server "\\mdc01.domain.local" für Benutzer "testuser" durch die Remotedesktopdienste hat zu lange gedauert.

Diese Meldung wird bei jeder Anmeldung getriggert. Das scheint mir aber nicht direkt mit den UPDs zusammen zu hängen da ich diese Meldung auf fast jedem 2012 TS zu sehen bekomme. Die Anmeldung an sich geht auch "normal" schnell, ich kann da keine Verzögerung feststellen. Die UPDs liegen auch nicht auf dem angegebenen Server, das ist einer der beiden DCs.

Temp Profile konnte is bisher garnicht beobachten, nur wenn ich als admin auf beiden TS gleichzeitig eingeloggt war hat der 2. Login natürlich eins bekommen.

Edit:
Konnte das Ganze jetzt nochmal nachstellen.
Es ist so dass auch neu vom User auf dem Desktop erstellte Files nicht mehr gelöscht werden können. Rechte sehen normal aus - System, User selbst und Admins jeweils Vollzugriff aud die Datei.
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 21, 2015 at 10:19:50 (UTC)
Goto Top
OK, habe mehr oder weniger die Lösung gefunden:

Problem liegt an den Rechten auf den Papierkorb. Der User hat keine darauf... Deshalb scheint auch das löschen mit Shift+Del zu gehen.
Wenn ich den User abmelde, die UPD als admin mounte und ihm Rechte auf seinen $Recycle.Bin gebe kann er löschen.

Wüsste nur gerne wie man das generell abstellen kann. Scheint also bei manchen Usern aufzutreten und dann auch dauerhaft.
Die Template Datei enthält keinerlei Ordner, hier kann man also scheinbar nichts generell vorgeben...

Habe die Infos dazu hier gefunden, warum mir das vorher beim googlen entgangen ist weiß ich nicht.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/f8b40fcd ...