sireiven
Goto Top

User Profile von drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver migrieren

Hallo Zusammen

Die Aufgabenstellung ist etwas komplex. Es geht darum die Userprofile auf drei Terminalservern auf einen neuen Terminalserver zu übertragen.
Auf den jetzigen drei Temrinalservern arbeiten zwar immer die gleichen Benutzer, aber die gleichen Benutzer haben auf allen drei Terminalservern ein separates Profil.
Das heisst Bneutzer1 hat jeweils ein anderes User Profil auf Terminalserver1,2,3.

Nun wird ein neuer Terminalserver aufgebaut und das Ziel sollte es sein, alle Userprofile von Terminalserver1,2,3 auf den neuen Terminalserver zu migrieren.


Wie soll hier am besten vorgegangen werden? Hat Jemand bereits Erfahrung damit?

Danke und gruss
Eiven

Content-Key: 348893

Url: https://administrator.de/contentid/348893

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 12, 2017, updated at Sep 13, 2017 at 06:18:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
as Ziel sollte es sein, alle Userprofile von Terminalserver1,2,3 auf den neuen Terminalserver zu migrieren
Da jeder Benutzer auf einem Computer immer nur gemau ein Profil haben kann geht das also erstmal nicht so, wie Du es schreibst.
Du könntest höchstens die Profile mischen und dabei immer nur die aktuellesten Dateien nehmen.

Ich würde es so versuchen:
  1. alle Benutzer von den TS abmelden
  2. allen Benutzern im AD einen Roaming Profile Path eintragen
  3. jeden Benutzer an jenem TS anmelden lassen, an welchem das "beste" Profil ist. Wieder abmelden und schauen, ob eine Kopie im Roaming Profile Path erstellt wurde.
  4. Wenn ja, dann von den beiden anderen TS die "wichtigen" Inhalte manuell in das Roaming Profile kopieren (Desktop, Favoriten, und sowas) (als Admin) ohne den Bentzer dabei anzumelden.
  5. Dann erst den Benutzer am neuen TS anmelden lassen. Er sollte jetzt das Roaming Profile übernehmen.

Oder hast Du jetzt schon Ordnerumleitungen im Einsatz?

E.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 12, 2017 updated at 17:48:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst folgendes probieren:

Geh in die Registry des derzeitigen TS.
Exportiere den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
und zwar komplett.

Dann geh auf den neuen TS.
Füge dort den exportierten Schlüssel wieder ein. Dann übertrage die Benutzerverzeichnisse.

Beide Server erstmal durchstarten, damit der Sessionmanager auf beiden Büchsen die Dateien loslässt.
Erstmal versuchen! Ist ne MacGyver-Lösung, hat bei mir aber bisher immer gef u n z t. face-smile

P.S. Wieso wird "g e f u n z t" durch "gegeht" ersetzt?
Ist das ein schmutziges, böses Wort?
Member: Criemo
Criemo Sep 13, 2017 at 00:21:27 (UTC)
Goto Top
Hmm... das könnte er tun wenn da nicht 3 unterschiedliche Profile auf 3 Servern wären. Mit Sicherheit mit dem gleichen BN somit würden sich die regkeys aber auch die BEnutzerverzeichnisse gegenseitig überschreiben.

Die Lösung von emeriks erscheint mir da schon Sinnvoller.

Vg
Criemo
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 13, 2017 at 06:26:16 (UTC)
Goto Top
Dass jeder TS ein eigenes Userprofil hat ist klar.
Der TO hat aber nix gesagt, worin sich die Profile zwischen den TS unterscheiden.

Er spricht von separaten Profilen.
Für mich liegt der Unterschied also nur in der Lokation.

Ich tendiere dazu einen TS zum Referenzserver zu machen und von dort die Profile zu übertragen.

Der Kollege hat natürlich die schlüssigere Idee. Ohne Frage.
Ich denke mir dabei aber folgendes:

Ein TS gleicht sein lokales Profil mit dem Roaming ab.
Die Frage stellt sich also, wenn Änderungen auf beiden Seiten herrschen!

Das Risiko, dass Profilfehler von einem TS ins RP gehen und von dort von einem anderen TS vergrößert werden, weil der die Änderungen in seine lokale Kopie übernimmt und dann mit seinen Fehlern zurück synchronisiert usw, usw.

Emeriks Idee muss nicht falsch sein.
Allerdings würde ich den Weg nur gehen, wenn eklatante Unterschiede in den Profilen vorliegen.


@to:
Es wäre wirklich gut, wenn Du die Unterschiede der Profile auf den Servern analysierst.

Kläre also ab: Was unterscheidet die Profile auf den Servern?
  • Nutzer speichern Dateien lokal oder Gruppenlaufwerken
  • Unterschiedliche Programme
  • Unterschiedliche Nutzerbezogene Daten (Favoriten in Browsern)

BIN DRAUẞEN