Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User samt Profilpfad per Script löschen

Mitglied: cmmarburg

cmmarburg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2010 um 15:23 Uhr, 5531 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal

Vieleicht eine doofe Frage, aber wie kann ich per Kommandozeile einen User samt Profilordner löschen?
Wie man den User löscht, das weiss ich schon, aber wie man per Script das Profil löscht, das weiss ich nicht.
Es soll ja nicht der Ordner einfach per del. gelöscht werden oder ist das egal?

Gruss aus einem 30Grad-Büro ...
Mitglied: sniffnase
28.06.2010 um 15:26 Uhr
reden wir von einem domainuser mit servergespeicherten profil, oder einem lokalen user mit lokalen Profil?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.06.2010 um 15:51 Uhr
moin,
Zitat von cmmarburg:
Vieleicht eine doofe Frage, aber wie kann ich per Kommandozeile einen User samt Profilordner löschen?

moin, nicht gerade "doof" - aber schon sehr häufig gestellt und kontrovers diskutiert und gelöst.
Wie man den User löscht, das weiss ich schon, aber wie man per Script das Profil löscht, das weiss ich nicht.
Es soll ja nicht der Ordner einfach per del. gelöscht werden oder ist das egal?

Das ist Jacke wie Hose, denn bei 30grad weigert sich auch meine Kristallkugel dein OS preiszugeben.

Gruss aus einem 30Grad-Büro ...
Bitte warten ..
Mitglied: cmmarburg
28.06.2010 um 17:03 Uhr
Sorry, dann schwitze ich mal das OS aus
Es ist ein 2008TS ohne AD.
Ich habe da ein Tool namens Remprof gefunden, das schmeisst das Profil zwar raus, aber dann nicht den Profilordner weg, der danach einen anderen Inhalt hat und auch als Admin nicht zu löschen ist.

Ich stelle mir das so vor:

Userreset xxxx

löscht einen etwaigen vorhandenen User xxxx, schmeisst das Profil samt Ordner weg und legt ihn neu an.
Das Wegschmeissen macht mir mangels Scriptingkenntnisse Schwierigkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.06.2010 um 17:33 Uhr
Zitat von cmmarburg:
ok

Ich habe da ein Tool namens Remprof gefunden, das schmeisst das Profil zwar raus, aber dann nicht den Profilordner weg, der danach
einen anderen Inhalt hat und auch als Admin nicht zu löschen ist.

*puh* lass die finger von emanuela Tools, die man runterladen muß um was zu können was man mit Boardmitteln auch kann.
01.
net user /delete

Userreset xxxx

löscht einen etwaigen vorhandenen User xxxx, schmeisst das Profil samt Ordner weg und legt ihn neu an.

*hmmm* und mir das neuanlegen, aber nicht wegen mangelnder Kentniss, sondern gerade wegen der...
Namen sind schall und Rausch - die Sid ist der knackpunkt.

Von daher schwitze mal genau aus, warum du das so lösen möchtest - sehr wahrscheinlich gibt einen ganz anderen Weg, den man auch guten Gewissens nennen kann.
Ansonsten - unter dem verlinkten Suchetreffern wirst du pro & contra diese "ick lösche mal dem User sein Profil, weil ich denk das ich Profi bin" finden.
Und auch da geht alles mit net user - diesmal jedoch mit parameter /add

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
29.06.2010 um 08:57 Uhr
Zitat von cmmarburg:
Ich habe da ein Tool namens Remprof gefunden, das schmeisst das Profil zwar raus, aber dann nicht den Profilordner weg, der danach
einen anderen Inhalt hat und auch als Admin nicht zu löschen ist.

Klar, weil du erst Besitz übernehmen musst, und das auch von allen unterordnern.
Ginge zB. hiermit: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e8ba3e56-d8fe- ...

Aber wie TimoBeil schon schreibt, vielleicht gibts wirklich einen besseren weg dein problem zu lösen.

Userreset xxxx

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script nach Dateinamen löschen
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell19 Kommentare

Hallo mal wieder, ich versuche ein Script zu schreiben, das nach gewünschten Dateinamen in bestimten Ordner sucht und wenn ...

Entwicklung

Powershell Script zum löschen von Userprofilen

Frage von Thomas91Entwicklung10 Kommentare

Moinmoin, ich versuche mich gerade mal wieder am scripten mit Powershell. Meine Vorstellung waren: Nach Ausführen des Scriptes wird ...

MikroTik RouterOS

Script - exportieren Hotspot user

gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS4 Kommentare

Guten Morgen, ich würde mir gerne ein Script basteln, dass die aktuellen User in eine Textdatei schreibt und intern ...

Windows Server

Wie AD User sauber löschen?

gelöst Frage von McLionWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe nen Windows Server 2008 Server, AD ist eingerichtet. Nun ist die Festplatte am Server fast voll, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...