j.rachut
Goto Top

User: Welche Rechte?

Hi,
wir haben hier folgendes Problem:

Aufgrund historisch gewachsener Ordnerstrukturen und verteilter Gruppen innerhalb unserer Behörde, haben wir öfters Rechte-Probleme. Wir haben Rechte für bestimmte ou's an bspw. Abteilungsleiter delegiert, damit diese ihre ou's selbstständig administrieren können.

Da die User meistens selbst besser wissen, in welchen (Rechte-) Gruppen sie Mitgleid sein sollen, wäre es schön, wenn sie als User überprüfen könnten, in welcher oder welchen Gruppen sie aktuell Mitglied sind.

Gibt es ein tool, oder cmd Befehl, womit sich user ihre Gruppenangehörigkeit anzeigen lassen können (ausser natürlich über AD Users & Computers)?

Danke JR

Content-Key: 13416

Url: https://administrator.de/contentid/13416

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: camel
camel 13.09.2005 um 11:00:59 Uhr
Goto Top
Ein tool ist mir nicht bekannt aber unter Eingabeauforderung einfach den befehl dsadd eingeben um die befehle für die erstellung eines Benutzerkontos zu sehen mit
dsquery user DC=musterflug, DC=de -o upn kann man sich z.b. alle UPN-Namen in der Domäne Muterflug.de anzeigen lassen.Gilt aber nur für win und nur für den server mit admin rechten
Ebenfalls könntest du eine mmc konsole erstellen unter ausführen mmc.Die dan auf den anderen computer installieren dan brauch der user aber ebenfalls admin rechte auf dem server