orkanson
Goto Top

User Self Service und Client Management

Hallo zusammen,

ich hab ein paar verschiedene Fragen:


1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen?
2. Habt ihr ein Programm womit sich User wie in einem Webshop Software aussuchen können (später dann noch mit Workflow und genehmigung durch Vorgesetzte? Wenn ja wie heißt die Software?
3. Ich hätte gerne eine Self Service Lösung um Passwort im AD zurück zu setzen, falls der Anwender seines vergessen hat. (Neues Passwort wird dann z.B. an den Vorgesetzten geschickt oder ähnliches)
4. Wie handhabt ihr unbeaufsichtigte Installationen von Clients. Auch hier wäre aktuelle Software gut.


Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber da geht es meistens um spezielle Programme. Außerdem interessiert mich aktuelle Software/Tools. Mich würde einfach mal eure Erfahrung oder "Best Practice" interessieren.
Warum ich Frage? Zur Zeit arbeite ich noch bei der Bundeswehr und wir haben für diese Art von Problemen spezielle Software benutzt die extra für die Bundeswehr programmiert wurde. Jetzt steht mein zukünftiger Job an und das sind die aktuellen Themen im Unternehmen.
Um mich hier schon mal vorzubereiten hätte ich gerne einen kleinen Erfahrungsaustausch.

Besten Dank!

Content-Key: 383919

Url: https://administrator.de/contentid/383919

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 20.08.2018 aktualisiert um 19:14:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt zahlreiche Möglichkeiten Software zu verteilen. Ebenso gibt es einige sehr gute (kostenpflichtige) Tools, die viele Features enthalten u.a. einen Self Service Portal anbieten (Quasi ein Store, wo User selbst die freigegebenen Software installieren können) und das ganze sehr einfach zum Einrichten ist. Das wäre beispielsweise Baramundi.

Es gibt aber auch zahlreiche Open Source Lösungen. Ist halt deutlich Aufwendiger und braucht etwas Know How. Kostet halt dafür nichts und man ist flexibler. Dafür allerdings auch kein Support (bzw. nur aus der Community). Zum Beispiel: Opsi, Chocolatey (mit Ansible, Chef, oder Puppet).

Was die richtige Lösung ist, hängt letztendlich von deinem Unternehmen ab.
Wie viele Clients habt ihr denn? Wieviel Software müsst ihr verwalten?

3. Ich hätte gerne eine Self Service Lösung um Passwort im AD zurück zu setzen, falls der Anwender seines vergessen hat. (Neues Passwort wird dann z.B. an den Vorgesetzten geschickt oder ähnliches)

Dann sollte sich der Anwender direkt an die IT Abteilung bzw. an seinen Vorgesetzen wenden? Muss ja er ja sowieso, wenn der Vorgesetzte ihm sein neues Passwort überreichen muss.


Viele Grüße,
Exception
Mitglied: Orkanson
Orkanson 20.08.2018 um 19:24:24 Uhr
Goto Top
Okay Baramundi ist mir auch gleich ins Auge gefallen durch Recherche und Opsi als Open Source Lösung auch dann bin ich da ja schon auf dem richtigen Weg.
Es geht hier um ca. 150-200 Clients in der Unternehmensgruppe.


3. Ich hätte gerne eine Self Service Lösung um Passwort im AD zurück zu setzen, falls der Anwender seines vergessen hat. (Neues Passwort wird dann z.B. an den Vorgesetzten geschickt oder ähnliches)

Dann sollte sich der Anwender direkt an die IT Abteilung bzw. an seinen Vorgesetzen wenden? Muss ja er ja sowieso, wenn der Vorgesetzte ihm sein neues Passwort überreichen muss.

Ja aber es geht darum das der Helpdesk durch Anrufe entlastet wird. So kann der Vorgesetzte mit einem Tool, oder der User bei der Anmeldung auf asswort vergessen, ein neues Passwort anfordern.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.08.2018 aktualisiert um 20:14:20 Uhr
Goto Top
Hi,

zu 1.
CA ITCM.

zu 2.
Nein. Wir sind nicht bei "Wuensch Dir was". Der Nutzer bekommt das was er zu benutzen hat fuer seine Arbeit.

zu 3.
Der Nutzer hat sich vertrauensvoll an seine IT zu wenden. Die sind frueher im Buero wie der Vorgesetzte. Frueher hatten wir mal ein zuruecksetzen auf ein monatlich wechselndes Default-Passwort. Wurde aus Sicherheitsgruenden abgeschafft.

zu 4.
CA ITCM.

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.08.2018 um 20:03:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

da kann ich zum Beispiel Matrix42 nennen. Die bieten so etwas an. Nannte sich 2013 Service Catalog. Heißt nun Workplace Management.

Gruss Penny
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 21.08.2018 um 08:06:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
zu 2.
Nein. Wir sind nicht bei "Wuensch Dir was". Der Nutzer bekommt das was er zu benutzen hat fuer seine Arbeit.

Woher weißt du was der Nutzer braucht? Wenn der Nutzer z. B. MS Project beantragt weil er jetzt Projektleiter für ein Projekt geworden ist will ich ich als IT eigentlich gar nicht wissen ob er das haben will und haben soll. Der Nutzer wählt aus dem Service Katalog Project, der Vorgesetzte bestätigt die Belastung der Kostenstelle, die Softwareverteilung installiert und das Inventartool trackt.

/Thomas
Mitglied: Orkanson
Orkanson 21.08.2018 um 09:31:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @BassFishFox:
zu 2.
Nein. Wir sind nicht bei "Wuensch Dir was". Der Nutzer bekommt das was er zu benutzen hat fuer seine Arbeit.

Woher weißt du was der Nutzer braucht? Wenn der Nutzer z. B. MS Project beantragt weil er jetzt Projektleiter für ein Projekt geworden ist will ich ich als IT eigentlich gar nicht wissen ob er das haben will und haben soll. Der Nutzer wählt aus dem Service Katalog Project, der Vorgesetzte bestätigt die Belastung der Kostenstelle, die Softwareverteilung installiert und das Inventartool trackt.

/Thomas

Ja genau Thomas so sehe ich das auch und es spart wieder viel Zeit im Helpdesk oder halt der IT Abteilung je nachdem wer die Installationen halt im Unternehmen vorher gemacht hat.
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 21.08.2018 um 09:40:51 Uhr
Goto Top
Idealerweise nutzt man ein Self Service Tool in Verbindung mit Softwareverteilung.
D.H. man stellt einen Warenkorb im Intranet zur Verfügung. Definiert den Workflow inkl. Protokollierung in ein Ticket System. Nach der Genehmigung durch den / die Vorgesetzten wird die Software durch die Softwareverteilung installiert.
Bei Hardware ist es ähnlich, nur daß dann diese vor Ort (PC, Rechner, Maus, Tastatur, u.ä.) von einem Mitarbeiter des 1st Levelsupportes installiert wird.
Ich habe sowas 2012 / 2013 als Pilotprojekt bei einem Unternehmen eingeführt. Inklusive der SOPs, Prozesse, Dokumentationen.

Gruss Penny
Mitglied: Orkanson
Orkanson 21.08.2018 um 12:46:42 Uhr
Goto Top
Welche Software / Tool verwendet ihr?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.08.2018 um 12:48:51 Uhr
Goto Top
@Orkanson
Wen meinst du jetzt damit?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2018 um 13:07:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr der Meinung seid, dass es fuer Euch einfacher ist Unmengen an Lizenzen irgendwelcher Software zu mieten oder bei Bedarf einzukaufen und die Benutzer aus einem Baukasten sich die Software aussuchen zu lassen, dann tut das.

Bei uns ist es halt so, dass die Leute die u.U. Projektleiter werden nicht von MS Project etc. abhaengig sind. face-wink


BFF
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 21.08.2018 um 17:06:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Orkanson:

Welche Software / Tool verwendet ihr?

Ich fand z. B. SCCM in Verbindung mit dem Portal von Kelverion gut.

/Thomas
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 21.08.2018 aktualisiert um 17:10:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Unmengen an Lizenzen

irgendwelcher Software

nicht von MS Project etc. abhaengig

Warum denn dieser negative Unterton? Project war halt ein beispiel, hätte genauso eine CAD Software sein können.
Fakt ist, Automatisierung von Standardvorgängen entlastet die IT.

/Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 21.08.2018 um 17:28:29 Uhr
Goto Top
Das Self Service Tool war Matrix42 Service Catalog mit SCCM als Softwareverteilung.
Der ganz Workflow wurde im Ticketsystem Axios Assyst dokumentiert.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.08.2018 um 18:59:59 Uhr
Goto Top
Da ist kein negativer Unterton. Schau Dir das gelbe Symbol an Ende meines Getippses mal an. face-wink

Das Automatisieren von Standardvorgaengen, sei es die Installation von OS und noetiger Programme, ist doch voellig ok. Das ist bei uns auch nicht anders. 99,99% aller Benutzer haben das auf den PC oder in der Sitzung was fuer die Arbeit notwendig ist. Das ist fuer alle gleich. Fuer den Rest gibt es zusaetzliche Software nach begruendetem Bedarf.

Project war halt ein beispiel, hätte genauso eine CAD Software sein können.

Ja ein Beispiel. Nur mit diesem "Beispiel" verlaesst Du den Rahmen des eines Standards. face-wink

Egal. Mach was Du willst. Bist ja nicht der TO. face-wink

BFF
Mitglied: Cloudskipper
Cloudskipper 11.05.2019 um 11:03:39 Uhr
Goto Top
ManageEngine Desktop Central (Software Verteilung + Patchmanagement + Client Imaging)
ManageEngine AD SelfService Portal zum zurücksetzen von Kennwörtern