Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Software ohne lokal Adminrechte installieren lassen

Mitglied: Xandros

Xandros (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 13.06.2008, 7862 Aufrufe, 10 Kommentare

N abend zusammen,

kann ich Usern in einer Domäne irgendwie das Recht geben, Software zu installieren, ohnen ihnen aber lokale Adminrechte einräumen zu müssen, oder sie über ausführen als Administrator zu installieren?

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Schönen Gruß.
Xandros
Mitglied: Duath
04.05.2008 um 22:05 Uhr
Hoi,

es gibt leider Software, die braucht keine lokalen Adminrechte, um sich zu installieren, aber umgekehrt kenne ich den Fall nicht.
Man kann zwar Ordner freigeben etc, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
04.05.2008 um 22:29 Uhr
Zum installieren würden Hauptbenutzerrechte reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
04.05.2008 um 23:24 Uhr
Möglich wäre auch die Softwareverteilung via ActiveDirectory. Zuweisung via GroupPolicy.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
05.05.2008 um 07:53 Uhr
Such mal nach der Software "RunAs". Ist nicht allzu teuer, Passwort ist verschlüsselt etc. Das mit einer Batch verpacken, die das RunAs aufruft, schon wird die Software mit Adminrechten installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
05.05.2008 um 08:04 Uhr
Zum installieren würden
Hauptbenutzerrechte reichen.

Gutem Morgen,

was meinst du mit Hauptbenutzerrecht
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
05.05.2008 um 09:35 Uhr
Hey,

hier ein Link zu ner Freeware von RunAs http://www.steelsonic.com/steelrunas.htm Sollte das sein oder?

Ich hatte nur gehofft, dass ich das auch mit Windows Mitteln lösen kann.

Sollte noch jemand ne Idee haben, immer gerne
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.05.2008 um 13:16 Uhr
jeutix hat die die lösung bereist verraten:

Möglich wäre auch die Softwareverteilung via ActiveDirectory. Zuweisung via GroupPolicy.

Bei Zuweisung wird erstmal nix installiert.
Der User bekommt unter Systemsteuerung / Software / Neue Programme hinzufügen eine liste der zugewiesenen Software und kann diese dann ohne Adminrechte installieren wenn er möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
05.05.2008 um 13:53 Uhr
ah. okay, danke werd ich mich mal damit spielen. mal schaun ob ichs hinbekomm.

Gruß


edit: so ich hab mich jetzt dazu entschieden es über dieses WinstLE zu machen. nur eine Frage. muss ich das für jedes Programm einzeln machen, oder kann ich z.B acrobat, openoffice etc. installieren und dann erst wieder scannen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xandros
08.05.2008 um 16:41 Uhr
HI,

ich pushes einfach mal, kann ich den nachscan hinauszögern und erst mehrfach software installieren oder bringt er die files dan durcheinander?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.06.2008 um 18:39 Uhr
ich pushes einfach mal,
kann ich den nachscan hinauszögern und erst mehrfach software installieren oder bringt er die files dan durcheinander?
Du kannst und ja es kann passieren.

Im Zweifel sparst du dir sehr viel Zeit und Turnschuhsohlen - mit der WINLE Methode.
Willst du riskieren, das du dann doch wieder Turnschsohle (Firmenmofa in Gang bringen mußt)

Ein Paket für dieses, ein Paket für jenes.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Mitarbeiter Software installieren lassen. Wie kann man das beschränken?

gelöst Frage von cazeusWindows 75 Kommentare

Hallo, wir sitzen hier vor einem größerem Dilemma. Wir haben viele Mitarbeiter die mit ihren Laptops außer Haus bei ...

Windows Userverwaltung

Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen :) Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients ...

Sicherheitsgrundlagen

Lokale Adminrechte holen verhindern

Frage von CharlyXLSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, bei Windows kann man ja relativ problemlos sich Adminrechte holen. Anleitung dazu gibt es genügend im Netz. ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...