xandros
Goto Top

User Software ohne lokal Adminrechte installieren lassen

N abend zusammen,

kann ich Usern in einer Domäne irgendwie das Recht geben, Software zu installieren, ohnen ihnen aber lokale Adminrechte einräumen zu müssen, oder sie über ausführen als Administrator zu installieren?

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Schönen Gruß.
Xandros

Content-Key: 86949

Url: https://administrator.de/contentid/86949

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Duath
Duath May 04, 2008 at 20:05:21 (UTC)
Goto Top
Hoi,

es gibt leider Software, die braucht keine lokalen Adminrechte, um sich zu installieren, aber umgekehrt kenne ich den Fall nicht.
Man kann zwar Ordner freigeben etc, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Gruss
Member: funkmasta2k
funkmasta2k May 04, 2008 at 20:29:47 (UTC)
Goto Top
Zum installieren würden Hauptbenutzerrechte reichen.
Member: gooogix
gooogix May 04, 2008 at 21:24:05 (UTC)
Goto Top
Möglich wäre auch die Softwareverteilung via ActiveDirectory. Zuweisung via GroupPolicy.

Gruss
Udo
Member: Avaatar
Avaatar May 05, 2008 at 05:53:20 (UTC)
Goto Top
Such mal nach der Software "RunAs". Ist nicht allzu teuer, Passwort ist verschlüsselt etc. Das mit einer Batch verpacken, die das RunAs aufruft, schon wird die Software mit Adminrechten installiert.
Member: Xandros
Xandros May 05, 2008 at 06:04:21 (UTC)
Goto Top
Zum installieren würden
Hauptbenutzerrechte reichen.

Gutem Morgen,

was meinst du mit Hauptbenutzerrecht
Member: Xandros
Xandros May 05, 2008 at 07:35:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

hier ein Link zu ner Freeware von RunAs http://www.steelsonic.com/steelrunas.htm Sollte das sein oder?

Ich hatte nur gehofft, dass ich das auch mit Windows Mitteln lösen kann.

Sollte noch jemand ne Idee haben, immer gerne face-smile
Member: Logan000
Logan000 May 05, 2008 at 11:16:48 (UTC)
Goto Top
jeutix hat die die lösung bereist verraten:

Möglich wäre auch die Softwareverteilung via ActiveDirectory. Zuweisung via GroupPolicy.

Bei Zuweisung wird erstmal nix installiert.
Der User bekommt unter Systemsteuerung / Software / Neue Programme hinzufügen eine liste der zugewiesenen Software und kann diese dann ohne Adminrechte installieren wenn er möchte.
Member: Xandros
Xandros May 05, 2008 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
ah. okay, danke werd ich mich mal damit spielen. mal schaun ob ichs hinbekomm.

Gruß


edit: so ich hab mich jetzt dazu entschieden es über dieses WinstLE zu machen. nur eine Frage. muss ich das für jedes Programm einzeln machen, oder kann ich z.B acrobat, openoffice etc. installieren und dann erst wieder scannen?

Danke
Member: Xandros
Xandros May 08, 2008 at 14:41:29 (UTC)
Goto Top
HI,

ich pushes einfach mal, kann ich den nachscan hinauszögern und erst mehrfach software installieren oder bringt er die files dan durcheinander?
Mitglied: 60730
60730 Jun 13, 2008 at 16:39:39 (UTC)
Goto Top
ich pushes einfach mal,
kann ich den nachscan hinauszögern und erst mehrfach software installieren oder bringt er die files dan durcheinander?
Du kannst und ja es kann passieren.

Im Zweifel sparst du dir sehr viel Zeit und Turnschuhsohlen - mit der WINLE Methode.
Willst du riskieren, das du dann doch wieder Turnschsohle (Firmenmofa in Gang bringen mußt)

Ein Paket für dieses, ein Paket für jenes.