Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User sollen CDs brennen

Mitglied: alex64

alex64 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 22.01.2008, 6216 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe an einem Arktur 23 WinXP Rechner stehen. Davon sollen 2 Rechner CD`s brennen dürfen.

Also habe ich als lokaler Administrator Burn4free installiert. Das Brennen funktioniert als Administrator einwandfrei.

Als normaler Domänenbenutzer habe ich allerdings keine Brennrechte.

Irgendeine Idee?

Viele Grüsse
Alex
Mitglied: manuel-r
20.01.2008 um 00:28 Uhr
Hast du mal InfraRecorder probiert? Den gibt's sogar als Portable-Version. Du könntest sie also auf's Netz legen und nur die entsprechenden User berechtigen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.01.2008 um 01:45 Uhr
Gib auf dem Installationsordner des Programms mal für die betroffenen User Schreibrechte (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Benutzer eintragen und die Berechtigung "Ändern" geben). Eventuell klappt es dann.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.01.2008 um 03:06 Uhr
Da Burn4Free meines Wissens nach über Werbung finanziert wird, sollte man sich in einer Firma überlegen sich vielleicht eine Version von Nero zu kaufen, da kann man das auch alles einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
20.01.2008 um 10:47 Uhr
Der erste Tipp war gar nicht so schlecht....


So funktionierts....

infrarecorder herunterladen als portable Version
nero burning rights herunterladen

infrarecorder entpacken => ändern recht gewähren
nero burning rights auf den entsprechenden rechnern installieren.
Gruppe definieren oder jeder das recht geben.
Benutzer Gruppe zuordnen, wenn Gruppe definiert.
Neu starten => funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
20.01.2008 um 10:49 Uhr
Hi,
Arktur ist eigentlich ein Schulprojekt, deshalb vermute ich mal - keine Firma, dafür unkalkulierbare Sicherheitsprobleme - sonst würde ich empfehlen auszuprobieren ob es reicht die Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe Hauptbenutzer am Client aufzunehmen.

speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: alex64
20.01.2008 um 22:38 Uhr
Hi,
Arktur ist eigentlich ein Schulprojekt,
deshalb vermute ich mal - keine Firma,
dafür unkalkulierbare
Sicherheitsprobleme - sonst würde ich
empfehlen auszuprobieren ob es reicht die
Domänen-Benutzer in die lokale Gruppe
Hauptbenutzer am Client aufzunehmen.

speedhub

@ Speedhub,
stimmt. Wir sind keine Firma. Das mit den unkalkulierbaren Sicherheitsproblemen musst Du mir aber mal erklären, bitte.

Ich will die Domänen-Benutzer aus Sicherheitsgründen nicht als Hauptbenutzer am Client aufnehmen. Soviel zu meinem Sicherheitsverständnis.

Ich probiere den Tipp von Manuel aus, aber vom Stick.

@Manuel
Danke Dir. Ich melde mich, wenn es funktioniert.

Viele Grüsse
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
21.01.2008 um 21:44 Uhr
Hi,
nur noch die Antwort wegen der unkalkulierbaren Sicherheitsprobleme.

>>Das ist mein Vorurteil zum Umgang mit Schulnetzen durch Schüler.

speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: alex64
22.01.2008 um 15:01 Uhr
Hi,
nur noch die Antwort wegen der
unkalkulierbaren Sicherheitsprobleme.

>>Das ist mein Vorurteil zum Umgang
mit Schulnetzen durch Schüler.

speedhub

Was haben die Schüler mit dem Schulnetz zu tun? Die arbeiten doch lokal auf dem PC. Oberhalb ihres Homeverzeichis können sie gar nichts sehen. Vielleicht solltest Du an Deinem Voruteil arbeiten und mal mit Schülern, oder besser Lehrern zusammenarbeiten. Mit welchem Einsatz die Lehrer in ihrer Freizeit und dazu noch kostenlos um die Schulnetze kümmern ist nicht zu unterschätzen.

Viele Grüsse
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Meine User sollen ein Outlook-Plugin deinstallieren können

gelöst Frage von FriesimaWindows 76 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite an einer 60-Personen Windows 2008R2 Domäne mit W7 Clients. Im Rahmen einer zentral verordneten Groupwareumstellung ...

Exchange Server

Exchange 2013 - alle User sollen gemeinsames Postfach haben und ein persönliches

gelöst Frage von crashy1984Exchange Server9 Kommentare

Halli liebe mit-Administratoren, ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Exchange 2013 Outlook 2013 Folgende Situation: X ...

Entwicklung

CDs Automatisch auf HDD kopieren

gelöst Frage von YellowcakeEntwicklung12 Kommentare

hey ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ich habe hier ca 100-500 CD liegen mit Daten. Ich würde ...

C und C++

Sollen die Streifen so sein?

gelöst Frage von tomaschkuC und C++10 Kommentare

Hallo Leute! Schaut euch mal das Bild an und sagt mir, was ihr davon hält. Ist das Normal? Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...