friesima
Goto Top

Meine User sollen ein Outlook-Plugin deinstallieren können

Servus zusammen,

ich arbeite an einer 60-Personen Windows 2008R2 Domäne mit W7 Clients.
Im Rahmen einer zentral verordneten Groupwareumstellung müssen wir unseren Usern folgendes ermöglichen:

Die Accounts unser User werden auf die neue Groupware migriert. Danach, sofern diese Migration erfolgreich verlaufen ist ...
müssen die User die Möglichkeit haben:
1. Das alte MAPI-Plugin zu deinstallieren
2. Das neue Plugin zu installieren

es ist beides nötig, da beide Plugins gleichzeitig Outlook zerreißen.

Start-/ bzw. Anmeldeskripte scheiden aus, weil wir nicht wissen bei welchen Usern wann eine erfolgreiche Migration stattfinden wird. Ich würde es also gerne den Usern ermöglichen, diese Schritte selbst einzuleiten, sobald es eben passt.

Für Punkt 2 nutze ich eine per GPO veröffentlichte Software. Das klappt.

Punkt 1 stellt mich allerdings vor Probleme. Ich habe folgendes batch-Skript für diese Aufgabe:
  
start " " /wait "\\server\Setup.exe" /r  
rename %windir%\SysWOW64\XYZ.dll XYZ.old

diese Ausführung erfordert natürlich administrative Rechte. Gibt es eine geschickte Möglichkeit das zu umschiffen?


Danke und viele Grüße

Mathias

Content-Key: 264078

Url: https://administrator.de/contentid/264078

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Feb 20, 2015 at 17:56:43 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Aus der Hüfte: Remote per Task Scheduler ausführen?

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani Feb 20, 2015 at 18:23:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @jsysde:
Aus der Hüfte: Remote per Task Scheduler ausführen?
Sehe ich genauso. Somit kann jeder Benutzer diese Task starten wann es ihm passt.


Gruß,
Dani
Member: Friesima
Friesima Feb 23, 2015 at 07:55:53 (UTC)
Goto Top
Wie richtet man das im Taskplaner ein und wo müssen meine User dann klicken?
Member: Dani
Dani Feb 23, 2015 at 08:42:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
aus meiner Sicht brauchst du folgende Schritte:

  • Batch oder Powershellskript, welches prüft ob Outlook gestartet ist,. Beendet dieses und startet die Deinstallation der alten Anwendung. Wenn diese erfolgreich war, wird die Installation des neuen Plugins gestartet. Vorteilhaft sind hierbei Installationsdateien im MSI-Format.
  • Skript jeweils lokale (z.B. C:\Jobs) ablegen
  • Geplante Task mit dem Benutzer SYSTEM einrichten, welche das Skript von dir aufruft.

Das war grob umrissen... du wirst auf jeden Fall etliche Tests / Fälle durchführen müssen. Ansonsten hasst du mehr als Arbeit als wenn du es selber an jedem Rechner machst.


Gruß,
Dani
Member: Friesima
Friesima Feb 23, 2015 at 11:30:02 (UTC)
Goto Top
Also, jetzt bin ich ein Stück weiter. Danke !
Ich habe einen Task erstellt, der als System ausgeführt wird und per batch die gewünschten Operationen durchführt.
Ich habe es im System-Kontext mit psexec getestet und das Skript funktioniert.
Ich kann den task als admin starten und er läuft. Aber...

Problem: Wenn ich als Normalo-User versuche den Task per schtasks.exe /Run /TN Taskname auszuführen, passiert .. nichts.
In der Aufgabenplanung meines normal-users wird der Task auch gar nicht angezeigt. Nur wenn ich beim UAC-Prompt der Aufgabenplanung nen Admin-User nehme sehe ich den geplanten Task.
Woran liegt das?
Member: Dani
Dani Feb 23, 2015 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich als Normalo-User versuche den Task per schtasks.exe /Run /TN Taskname auszuführen, passiert .. nichts.
Einfach die Task über Aufgabenplanung starten. Hast du in der Task hinterlegt, dass der Benutzer SYSTEM und Unabhängig von Anmeldung benutzt werden soll.


Gruß,
Dani