veiga
Goto Top

Wie kann ich einen User Sperren auf einer Station? Win2000

Hi
Ich bin Admin und unsere lehrlinge gehen jeden mrogen an verschiedene PCs. Die Lehrlinge haben einen eigenen Account.
Ich möchte aber das die Lehrlinge nicht bei einem Bestimmten PC rein kommen, also ich möchte das anmelden an diesem PC unterbinden für diesen Benutzer. Wie kann ich das erzwingen? habe schon im netz gesucht aber leider ohne erfolg.

Server ist Windows 2000 und die Sationen sind mit WIn2000 und Windows XP Prof. Benutzer werden über Server verwaltet.

Content-Key: 7367

Url: https://administrator.de/contentid/7367

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Feb 25, 2005 at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Dürfen die alle Lehrlinge an einen PC nicht dran???


Enclave
Member: Enclave
Enclave Feb 25, 2005 at 08:08:20 (UTC)
Goto Top
Auch 4* Sterne von mir face-big-smile .


Enclave
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 08:21:06 (UTC)
Goto Top
Ja alle Lehrlinge solten an diesem PC kein zugriff haben. Die Lehlringe haben aber alle einen eigenen Account mit Ihrem Namen.
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 08:39:18 (UTC)
Goto Top
Sind Deine PC's in einem Netz? Hast Du einen Server und eine Domäne oder nur eine Arbeitsgruppe?

Gruß

Atti
Member: Enclave
Enclave Feb 25, 2005 at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Wer muss sich denn noch dran anmelden???? An die Domäne????


Enclave
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 08:43:46 (UTC)
Goto Top
Hi
Also der PC gehört einem Mitarbeiter(offiziel natürlich dem Geschäft), der sollte sich ganz normal anmelden können. Nur die Anmeldung für den Benutzer XYZ (Lehrliung 1) sollte gesperrt sein. Die Anmeldung erfolgt an eine Domäne.
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 08:46:19 (UTC)
Goto Top
Die PC's sind im Netzwerk an einer Domäne.
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 09:13:07 (UTC)
Goto Top
Das sollte gehen, indem Du als Admin auf dem PC in die Benutzerverwaltung gehst und dort (bei "Erweitert") in der Gruppe Benutzer den Domänenbenutzer rausnimmst und dafür den Domänen-Admin und den Namen des "Besitzers" in der Domäne hinzufügst. Wenn die Lehrlinge keine lokalen Konten haben, können sie sich dann auch nicht mehr anmelden,

Gruß

Atti

PS: Am besten ist es, wenn Du Sicherheitsgruppen anlegst und diese Gruppen dann bei der Berechtigungsvergabe verwendest.
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 09:31:55 (UTC)
Goto Top
Hmm also in der Sytsemsteuerung unter Benutzer und Kennwörter, Erweitert dann auf Erweiterte benutzerverwaltung, Erweitert.
Dort habe ich einen Ordner Benutzer und Ordner Gruppen.
Unter Benutzer ist: Administrator
ASPNET
Gast (Gesperrt mit X)

unter Gruppen habe ich:
Account Operators
Administratoren
Benutzer
Domain Administrators
Gäste
Hauptbenutzer
Pre-Windows 2000 Access
Print Operators
Replikations-operator
Sicherungs-Operator

Konto das nicht anmelden darf heist ROS(Lehrling). Dieses Konto ist aber nirgends auf der Station vorhanden. Sondern nur im Netzwerk.

Das heist unter Benutzer und Kennwärter in der Systemsteuerung sind die Benutzer:
Administrator (Admin Gruppe)
ASPNET (benutzer Gruppe)
DPV (Administrator Gruppe) Konto hat die Weltkugel
Gast (Gäste Gruppe)


Wie genau muss ich vorgehen. Vielen Dank für die Hilfe
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 10:14:25 (UTC)
Goto Top
.
.
.
.
unter Gruppen habe ich:
.
.
> Benutzer
.
.
.


Wenn Du in der Gruppe Benutzer den Eintrag "[Domänenname]\Domänen-Benutzer" entfernst und die bereits oben erwähnten Domänen-Konten hinzufügst, sollte es gehen,

Gruß

Atti
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
Also habe mal ausprobiert aber es scheint nicht zu funktionieren. Der Lehrling kann sich imernoch anmelden.

Habe das Gemacht:
In dem menu Gruppe, Benutzer geöffnet und "[Domänenname]\Domänen-Benutzer" entfernt. Und den Benutzer dem der PC gehört dort eingetragen + den Administrator. Beide haben die Welt im Logo drin.
Member: Kessl
Kessl Feb 25, 2005 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch an deinem Windows 2000 Server in der Benutzerverwaltung festlegen an welchen PCs sich ein User anmelden darf!

Hast da schon mal nachgeschaut!?


CYA
Kessl
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 11:11:56 (UTC)
Goto Top
Ich gucke mal nach.
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
... klar, Kessl hat Recht, auf der Lasche, auf der die Account-Daten verwaltet werden, gibt es einen Button "Anmelden an" (oder so ähnlich) ...

Mit meiner Methode muss das aber auch gehen, hast Du den Rechner nach der Einstellung gebotet?

Gruß

Atti
Member: Veiga
Veiga Feb 25, 2005 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Also mit der Methode von dir gehts nicht oder ich hab was falsch gemacht. Hab übrigens neugebootet.
Aber mit dem Hinweis von Kessl klappts. Danke euch zweien. Geniale Seite man löst jedes Problem. face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 17:15:58 (UTC)
Goto Top
... das wird dann ja wohl noch am "NT-Autorität\Authentifizierte Benutzer (S-1-5-11)" liegen ...

Gruß

Atti
Member: meinereiner
meinereiner Feb 25, 2005 at 17:42:21 (UTC)
Goto Top
erstell dir im AD eine Gruppe mit den Schülern die nicht an den PC sollen.

Dann gehst du an den PC und dort in die Gruppenrichtlinien.
Comutereinstellungen--Windows Einstellungen--Lokale Richtlinie--Zuweisen von Benutzerrechten--Dort gibt es die Richtlinie "Lokale Anmeldung verweigern". Trag da die Gruppe für die Schüler ein.

Danach sollten sice sich nicht mehr anmelden können und wenn mal einer dazu kommt kannst du das einfach über die Gruppe regeln.
Member: Veiga
Veiga Feb 28, 2005 at 07:15:33 (UTC)
Goto Top
OK vielen Dank an euch. Jetzt hab ich entlich was ich wollte. Danke
Member: Enclave
Enclave Feb 28, 2005 at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Da bin ich aber froh, dass du zufrieden bist. face-smile


Enclave