wuze80
Goto Top

User-Traffic messen bei einer ASA oder PIX Firewall

Hallo,

Wir haben folgendes Problem ein oder mehrere User im Haus verbrauchen sehr viel Internet-Bandbreite. Ich vermute er oder sie downloaden sehr viele Daten per ftp oder http.

Leider ist es mir nicht erlaubt die Ports für ftp, http, oder bittorrent zusperren.

Wir verwenden im Haus eine Pix 7.2.

Dazu meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die verbrauchte Bandbreite pro User IP zumessen um die Daten nachher auszuwerten?

Leider habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.

Danke für die Hilfe
Lg
wuze

Content-Key: 98358

Url: https://administrator.de/contentid/98358

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 02, 2008 at 17:08:43 (UTC)
Goto Top
Ja, eine Möglichkeit gibt es und die ist recht einfach umzusetzen: Du generierst auf dem Switch an dem die PIX hängt einen Mirrorport und spiegelst den Traffic der über die PX geht auf diesen Port.

Alternativ, solltest du dumme Switches haben, musst du einen kleinen Hub (keinen Switch !) zwischen PIX und Switchport einschleifen oder eine Lösung wie diese
http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...
verwenden.

An den Mirrorport oder den Hub schliesst du dann einen Wireshark Sniffer oder den MS-NetMonitor an !
Eine Alternative ist auch der Paessler Traffic Grapher in der Freeware Edition:
http://www.de.paessler.com/prtg6/download

Damit hast du nach Mitschneiden vom Traffic über einen etwas längeren Zeitraum sehr schnell die Übeltäter raus und kannst sie anhand der IP Adresse sicher identifizieren.
Wireshark und Paessler bieten einige Statistiken die dir dann auch sagen welche IP am meisten Traffic mit welchem Protokoll erzeugt.

Als Dauerlösung zum Monitoren kannst du ggf. Ciscos NetFlow oder auch SNMP verwenden und an Tools wie MRTG, oder CACTI senden, die dir dann eine permanente Online Überwachung des Traffic bieten !
Cacti ist sehr einfach aufzusetzen und generiert mit ein paar Mausklicks sofort aussagekräftige Bilder über ein Web Interface.
Member: wuze80
wuze80 Oct 03, 2008 at 06:35:23 (UTC)
Goto Top
Danke aqui für die schnelle Hilfe, werde das gleich morgen verwsuchen.

lg
Christian