Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User mit VBA ermitteln die auf DB zugreiffen

Mitglied: severinbuob

severinbuob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 14:12 Uhr, 8519 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne per VBA herausfinden meine Datenbank geöffnet hat. Wenn möglich, möchte ich die Windows Usernames mit dieser Funktion herausfinden, wenn dies nicht möglich ist, andere Angaben über Anzahl der Zugriffe oder IP-Adressen der Zugriffe.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruss
Severin
Mitglied: Weiricth
22.02.2007 um 09:05 Uhr
ein neues modul erstellen

01.
Option Compare Database 
02.
Option Explicit 
03.
 
04.
Private Declare Function apiGetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long 
05.
 
06.
Function NTUSER() As String 
07.
Dim lngLen As Long, lngX As Long 
08.
Dim strUserName As String 
09.
    strUserName = String$(254, 0) 
10.
    lngLen = 255 
11.
    lngX = apiGetUserName(strUserName, lngLen) 
12.
    If (lngX > 0) Then 
13.
        NTUSER = Left$(strUserName, lngLen - 1) 
14.
    Else 
15.
        NTUSER = vbNullString 
16.
    End If 
17.
     
18.
    'MsgBox NTUser 
19.
End Function 
20.
 
und dann kannst du in einem ntuser() darauf zugreifen. Dieser code funktioniert ab office 97

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
22.02.2007 um 14:12 Uhr
Herzlichen Dank für diese rasche Antwort!
Hab jetzt eine zusätzliche Tabelle eingabaut und immer wenn jemand die Datenbank öffnet, so speichert es den Benutzernamen in diese Tabelle mit der Zeit und dem Datum.

Gruss
Severin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln
gelöst Frage von Ghost108Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mit Hilfe von VBA die Kalenderwoche des aktuellen Datums ermitteln?

Microsoft Office

Abfrage durch vba von Oracle-DB, Fehlermeldung

Frage von famsprengeMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich versuche mit Excel-vba eine Abfrage von einer Oracle-Datenbank durchzuführen. Der Code läuft durch bis zum Öffnen ...

Firewall

Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen

Frage von miichiii9Firewall5 Kommentare

Guten Tag liebe Admins Ich möchte gerne von LAN auf den Router zugreifen. Bis jetzt noch nichts schweres. Zwischen ...

Microsoft Office

Excel 2013 Duplikate löschen und Startzeile ermitteln VBA

gelöst Frage von AlexIOTMicrosoft Office5 Kommentare

Servus miteinander, ich bräuchte einen VBA Code der in 7 verschiedenen Spalten die Duplikate rauslöscht aber nicht Leere Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware11 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...