sixoffive
Goto Top

User aus Win2k Domäne nach Win2k3 Server exportieren

Hallo,

ich möchte alle User (Username und Passwort) aus meiner Windows 2000 Domäne auf einen Windows 2003 R2 Server der nicht Mitglied der Domäne ist einfügen. Habe keine Lust knapp 200 User per Hand einzutragen.

Hierbei geht es nur um den Zugriff auf Freigaben.

Wie stelle ich das an?
Gibt es eine Möglichkeit das im laufendem Betrieb zu bewerkstelligen?


mfg
Alex

Content-Key: 94981

Url: https://administrator.de/contentid/94981

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 21, 2008 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,
warum bindest du den Server einfach nicht in die Domäne ein? Das wäre die feine, saubere Art für dein Problem!

Den Benutzer zu exportieren ist ja noch gut möglich. Aber das Passwort, ich weiß nicht --> NO GO! Sowas wäre doch eine Sicherheitslücke in Windows. Sprich jeder der Admin ist, könnte wie er lustig Benutzer + Passwort einfach so mal kopieren.


Gruss,
Dani
Member: sixoffive
sixoffive Aug 21, 2008 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

soweit ich weiß kann man einen Win2k3 Server nicht in eine Win2k Domäne integrieren.
Sollte dies doch der Fall sein, währe mein Problem gelöst.

Werd mich diesbezüglich mal schlau machen
Member: Dani
Dani Aug 21, 2008 at 10:16:00 (UTC)
Goto Top
Die Jungs vom Nachbar-Forum haben es hinbekommen.
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Aug 21, 2008 at 10:22:53 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich kannst du nen 2003er Server in Win2k Domäne aufnehmen!
Warum denn bitte auch nich?!
Member: Dani
Dani Aug 21, 2008 at 10:54:42 (UTC)
Goto Top
So selbstverständlich ist es nicht, wenn du mal den Link von mir oben ansiehst. Denn mit w2k3 gibt es ein paar Änderungen die man nicht sofort nachvollziehen kann.


Gruss,
Dani
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 21, 2008 at 11:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich geht das, du musst "nur" vorher das Active Directory aktualisieren.

http://support.microsoft.com/kb/325379/en-us

Da du R2 hast musst du das Adprep von der 2. CD nehmen!
Damit führst du auf deinem alten Schemamaster
CD:\CMPNENTS\R2\ADPREP\ADPREP.EXE /forestprep
und
CD:\CMPNENTS\R2\ADPREP\ADPREP.EXE /domainprep
aus

Kompliziert wird es erst, wenn du auch noch einen Exchange in deiner Domain hast. Da hat 2000 nämlich fehlerhafte Einträge für "inetorgperson" erzeugt, die man erst korrigieren muss. Steht aber bei dem Link oben beschrieben.

Gruß,
Schorsch