meckatzermichel
Goto Top

User für Wins-Administration berechtigen

hallo,

ich möchte einen user berechtigung erteilen, damit er auf einem server wins dienste administrieren kann.
ich möchte ihm aber keine admin-rechte für den gesamten server erteilen.
wie kann ich ihm die rechte geben?
für dns/dhcp gibt es ja gruppen die das recht erlauben. für wins hab ich nix gefunden.

gruss
michel

Content-Key: 71392

Url: https://administrator.de/contentid/71392

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Oct 19, 2007 at 08:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel,

hab's selber noch nicht ausprobiert. Was ist wenn du %systemroot%\system32\winsmgmt.msc die Berechtigungen setzt.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: 51705
51705 Oct 19, 2007 at 19:37:46 (UTC)
Goto Top
Im AD (Active Directory) eine OU (Organisation Unit) anlegen, Administration delegieren -> fertig.
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Oct 22, 2007 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
hi smerlin,

ich kann mir im moment leider nicht wirklich vorstellen, wie ich das einrichten soll.
muss ich doch der ou das recht geben wins zu machen ? wie? kannst du da nochmal helfen?
leider noch nicht so fit im ad (stellen grad erst um von samba-kram).

danke und gruss
michel
Mitglied: 51705
51705 Oct 22, 2007 at 17:34:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel,

wie das Deligieren der Active Directory Verwaltung prinzipiell funktioniert kannst hier nachlesen: 'http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600425.mspx#E5DAE'

Vielleicht noch der Hinweis, daß unter Server 2000/2003 die WINS-Konfiguration kaum von der DNS-Verwaltung getrennt werden kann. WINS stellt dabei den Service für ältere Clients/Anwendungen zur Verfügung, die eigentliche Auflösung erfolgt aber im DNS.

Für XP kannst du das Windows Server 2003 Administration Tools Pack installieren, und so den jeweiligen Dienst von der XP-Machine aus verwalten.

Grüße, Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 19:51:00 (UTC)
Goto Top
Das gibts noch? Jemand der von Samba zu einer Windows-Domäne wechselt? Meinen allergrössten Respekt! Viele glauben heute, dass Samba der Heilsbringer für alle ihre Probleme ist und wenn sie es dann installiert haben und merken, dass eine Windows-Domäne eben trotzdem einfacher und effezienter zu administrieren ist, wechseln sie nicht mehr aus purem Trotz, weil sie sich nicht eingestehen können, dass sie sich geirrt haben. Betriebssystem gratis ist ja schön und gut, aber wenn man mal die Administrationskosten auf lange Sicht anschaut....
Member: rc-computer
rc-computer Oct 23, 2007 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Die genaue Geschichte von meckatzermichel (michel) kennen wir nicht. Aber ein AD kann Linux nicht ersetzen. Bei einem reinen File-Server jedoch ist Linux unersetzbar.

Es gibt eigentlich keine falschen Entscheidungen zwischen Linux und Windows, nur eine falsche Planung

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Oct 24, 2007 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die zahlreichen infos. ich probier das aus. wenig zeit grad.
und ja wir haben ewig lang ne samba-domäne gehabt.
aber leider kann man sich der win-welt net entziehen und da ist es wirklich homogener alles mit win zu machen. gab auch diverse probleme mit anbindung (z.b. citrix usw.)

gruss
michel