qzsinan
Goto Top

Useranmeldung (Domainuser) unterbinden

hallo it-freunde...
dies ist mein erster beitrag in diesem forum -> ich hoffe es passt so face-smile

problem:
in unserer firma befindet sich eine schulungsumgebung (ca. 25 pcs in einem eigenen vlan - jedoch die gleiche domain) und wir wollen unterbinden das sich "nichtschulungsuser" dort anmelden können. D.h. nur für diese Umgebung definierte User sollen sich dort anmelden können....

grund:
da wir in unserer firma mehrere filialen besitzen und die userprofile am server in der jeweiligen stelle sind, kann es sein das sich ein nichtschulungsuser mit seiner eigenen user-id anmeldet --> und sein eigenes profil von seiner heimatfiliale holt (standleitungen zu den filialen in den meisten fällen 256kbit *nicht lachen...)

Nur zur Info: Wir haben ca. 1000 User welche sich dort nicht anmelden dürfen und  ca. 20 Schulungsuser bei denen es funken soll...

nun meine frage:
wie würdet ihr das lösen? per richtlinien? per logonscript?

würde mich über tipps und infos freuen!
beste grüße von der alm (innsbruck)

qzsinan

Content-Key: 17090

Url: https://administrator.de/contentid/17090

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Oct 03, 2005 at 17:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin alles als Domain-Experte....
Soweit ich weiß gibt es aber die Möglichkeit über Gruppenrichtlinien zu definieren, welche User sich an welchen PC's anmelden dürfen..
--> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Lokale Anmeldung verweigern

MfG IceBeer