Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Useranmeldungen protokollieren

Mitglied: Mondeo

Mondeo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2007, aktualisiert 28.04.2008, 5185 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Hab d mal eine Frage:

Gibt es für Windows SBS 2003 mit Windows XP Clients die Möglichkeit die Anmeldungen der Clients zu Protokollieren? Ich möchte das nicht mit den Überwachungsrichtlinien machen sondern am liebsten mit einem Script oder einem Tool. So das der Admin alles gemütlich aus einer .txt auslesen kann

ich brauche

- den Namen des PCs
- den Namen des Users
- Uhrzeit der An- und Abmeldung
- Datum der Anmeldung

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

so long
Mondeo
Mitglied: anding
02.02.2007 um 09:47 Uhr
Beim Anmelden ein Batchskript ausführen lassen?

echo Username: %username% >>datei.txt
echo Computername: %computername% >>datei.txt
echo Anmeldezeit: %time% >>datei.txt
echo Anmeldedatum: %date% >>datei.txt
echo ----------

[edit]
Warum willst es eigentlich nicht über GPO's machen? Nur aus interesse....
Nutzt du ein Login-Skript?
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.02.2007 um 11:22 Uhr
@anding

Ich würde eher zur folgenden Schreibweise tendieren:
01.
echo %computername%;%username%;%date%;%time%>> \\server\freigabe$\loginlog.txt
- wird zwar nicht unmittelbar lesbarer, aber zB per Excel sehr einfach zu importieren bzw etwa mit "find" leichter zu durchsuchen/auszuwerten.
@Mondeo

Über die rechtliche Zulässigkeit dieser Maßnahme hast Du Dir Gedanken gemacht? Und nein, ich könnte diese Frage nicht beantworten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2007 um 19:04 Uhr
Moin Mondeo,

unabhängig von der durchaus einfach zu machenden Realisierung denke ich auch, dass Du Dir unter Umständen sehr unangenehme Fragen anhören musst, wenn sich Dein Hobby rumspricht, die maximale Netto-Computerarbeitszeit aller AnwenderInnen in Deiner Domäne "gemütlich aus einer .txt auszulesen".

Kann mir nicht vorstellen, dass das Dein Auftrag ist.
Und es vergiftet jegliches Arbeitsklima, wenn sich das (oder auch nur ein Verdacht darauf) bei Euch zum Haupt-Tratsch-Thema in der Kantine entwickelt.

Bei AnwenderInnen, die unerlaubt eine Stunde früher nach Haus gehen wollen, als in Ihrem Arbeitsbericht steht, wirst Du dann nämlich feststellen, dass die ihren Rechner einfach durch Ziehen des Stromkabels aus der Steckdose trennen (=leider lein Logoff-Skript mehr).

Bei AnwendernInnen, die sich falsch und unverschämterweise verdächtigt fühlen, wirst Du mit einer Meldung beim Betriebsrat rechnen müssen und in Konsequenz wohl mit einer Abmahnung.

Ich selbst mache auch nach obigem Muster Logging mit %date% und %computername% und %username% .. aber nur, um bestimmte Ereignisse zu überprüfen (das "Abholen" eines Software-Updates oder das erfolgreichreich Einspielen eines Reg-Keys).
Das kann ich auch in Diskussionen vertreten und begründen.

Nicht aber die tagtägliche Überwachung aller MA, die einen Computer haben.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: retz12
28.04.2008 um 14:51 Uhr
wie kann man es über die GPO machen?
Bei mir funkt diese variante auch nicht mit dem Batchskript!. muss diese Datei lokal am PC(Client) abgespeichert sein oder geht es auch über Login/Logout Script in der GPO?
Login Script wird nicht verwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Useranmeldung außerhalb AD sehr langsam

Frage von geocastWindows 714 Kommentare

Guten Morgen zusammen Das Problem findet man zwar zu Hauf im Internet. Aber die ganzen Lösungen helfen mir bisher ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet

Internetverkehr protokollieren

Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Exchange Server

Owa activeSync Zugriffe protokollieren

gelöst Frage von frank99Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit per - Befehl oder - Script oder - Protokoll alle Zugriffe eines Users in ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Hyper-V
Hyper-V keinen Zugriff auf USB Gerät über USB Server
Frage von Barns83Hyper-V10 Kommentare

Normal bin ich ein stiller Leser und wühle mich im normal Fall durch Foren oder schau durch meine Bücher. ...