Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Userkonto im AD gesperrt

Mitglied: lodda41

lodda41 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 27.11.2007, 5994 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe ein Problem mit einem User im Active Directory (Windows Server 2003). Dieser ist in unregelmäßigen Abständen im AD gesperrt. Nachdem ich in diversen Foren keine Lösung gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe diesen User mittlerweile in die Gruppe der Domänenadmins übernommen, den User komplett gelöscht und neu angelegt, das servergespreicherte Profil umgestellt auf lokales Profil, die Mails vom Exchangeserver in eine lokale .pst kopiert, alles ohne Erfolg. Das Sperren des Kontos passiert ohne Logik, mal gibt es tagelang keine Sperrungen, dann wieder mehrmals täglich. Ich bin mit meinem Latein am ENDE.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
lodda41
Mitglied: Rafiki
22.11.2007 um 17:33 Uhr
Ich könnte mir vorstellen das auf irgendeinem Computer eine Software automatisch versucht sich mit diesem Benutzernamen anzumelden, dafür aber ein altes Passwort verwendet. Beispiel: BackupExec Agent versucht auf Exchange Server Daten zu sichern und meldet sich unter diesem speziellen Konto an.
Auf meinem engl. Server heißt das: Domain Security Policy, -> Account Lockout Policy.
Das vergebliche anmelden kannst du dann im Eventlog vom Domain Controller unter Sicherheit sehen. Mit etwas Glück steht da sogar von welchem Computer aus das anmelden gescheitert ist.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: lodda41
27.11.2007 um 11:53 Uhr
Hallo Rafiki,
ich habe mal alles überprüft und kann keine Unstimmigkeiten feststellen. Ein anderen Admin in unserer Nachbarfirma hatte das gleiche Problem, er hat den User gelöscht und ihm einen andern Namen gegeben. Anders kann laut seiner Aussage das Probelm nicht gelöst werden.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Grüße lodda41
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD User täglich gesperrt - Fehler bei der Kerberos-Vorauthentifizierung

Frage von xbast1xWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter ist jeden Morgen im AD gesperrt. Im Ereignislog des primären DC'S wird der folgende Fehler ...

Windows Server

AD Account wird ständig gesperrt Event 4625 BruteForce

gelöst Frage von westberlinerWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem: Bei uns hat ein User angefangen, welchen es schonmal ...

Windows Server

Wechselmedien per AD gesperrt - Tastatur geht nicht mehr

Frage von avaloxWindows Server

Hallo zusammen, per AD Gruppenrichtlinie (Windows 2012 R2) habe ich den Zugriff auf alle Wechselmedien gesperrt (client: Windows 10). ...

Microsoft Office

Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User

Frage von Dopamin85Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit langer Zeit folgendes Phänomen: Ein bestimmtes Exelsheet wird immer wieder mal durch einen AD-User ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 7 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 9 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 10 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP19 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...