Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Userlaufwerke: Ordnergrösse beschränken

Mitglied: stevoo

stevoo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 01.06.2007, 29017 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

Habe das Problem das wir gewisse Mitarbeiter haben, die gerne auf ihre Userlaufwerke ein paar GB Daten kopieren....
Das ganze wird dann von den Niederlassungen über Nacht via robocopy zu uns gesichert über ein 512kb standleitung...

Jetzt meine Frage... wie kann ich bei den Userlaufwerken eine Grösse festlegen...

Am liebsten ohne irgendwelche Tools oder sonstiges...


Die User sind auf der Partition D: im Verzeichnis User\%user%
Mitglied: 7704
28.03.2006 um 11:16 Uhr
Schau dir mal auf der Eigenschaften Seite von D, den Reiter Kontingent an. Da kann man (zumindest unter XP) den Speicherplatz beschränken.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 17367
28.03.2006 um 11:26 Uhr
Oder einfach die Partition auf die gewünschte Grösse verkleinern.
Bitte warten ..
Mitglied: stevoo
28.03.2006 um 11:30 Uhr
das mit dem kontigent hab ich mir auch shcon angeschaut... müsste das mal genauer testen bzw gibts irgendwo etwas detailliertere infos darüber...

jedoch ist das problem das es auf die ganze partition angewendet wird...
auf der partition sind eben noch firmendaten für alle und wen einer dann dort relativ viel drinnen hat kann er gar nichts mehr in sein userfolder tun... seh ich das richtig?

vielleicht gibts halt doch keinen ausweg um eine drittsoftware...
Bitte warten ..
Mitglied: win-admin
28.03.2006 um 16:34 Uhr
Hmm...

wieso hab ich immer nur das Gefühl, dass sich hier im Forum nur Leute rumtreiben die keine Ahnung haben?
Ok, zu deinem Problem...

Ich vermute mal, ihr habtn AD am Laufen?
Wenn ja, ist die Lösung ganz einfach, sie wurde nämlich schon genannt: Kontingentverwaltung.
Über die Kontingentverwaltung kannst du jedem User INDIVIDUELL eine Beschränkung auferlegen. Du legst einfach deine User in "Kontingenteinträge" an und ordnest ihnen ein Kontingent zu.
WICHTIG: Haken bei "Speicherplatz bei Kontingentüberschreitung verweigen" nicht vergessen.

Deine Geschäftsdaten haben auf diesem Laufwerk aber nichts zu suchen. Denn das einzelne Kontingent erstreckt sich auf ALLE Freigaben auf diesem Laufwerk, also auch deine Geschätsdaten. Zieh sie einfach aufn neues Laufwerk um, dann haben auch deine User mehr Platz.
Bitte warten ..
Mitglied: stevoo
28.03.2006 um 16:45 Uhr
Vielen Dank... jedoch bringt mich das ja nicht wirklich weiter...
Unser System ist so aufgebaut auf
C = Systemplatte
D = Daten inkl. Userdaten


Ich denke ein Forum ist ja da um sich gegenseitig zu helfen... und jeder IT hat mal in einem Gebiet eine Schwäche... ich habe mich nunmal noch nicht mit Kontigent befasst... und bevor ich herumbastle an einem aktiven System wollte ich mich zuerst darüber informieren.

Wie bereits oben schon geschrieben sind Geschäftsdaten und Privatdaten der User auf der gleichen Partition... da es nur eine System und eine Datenpartition gibt!

Somit ist die Problematik vorhanden, die ich oben bereits erwähnt habe!

Werde das ganze aber mal noch genauer studieren und werde schon eine Lösung finden!
Zudem benötigen die User nicht viel Platz da unsere Serverlandschaft dezentral ist... und zentral gesichert wird...

Privatdaten haben ja sowieso nicht viel auf unseren Servern/PCs zu suchen! Desshalb möchte ich gerne diesen Ordner auf vielleicht 100mb begrenzen!
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
28.03.2006 um 17:46 Uhr
edit

wow, wollte auf einem anderen Topic schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: win-admin
28.03.2006 um 17:48 Uhr
Hallo!

Mit "Leute, die keine Ahnung haben" meinte ich eigentlich NICHT dich. Im Gegenteil: Wenn man mit nem Problem nicht weiterkommt, ist ein Forum ja die beste Anlaufstelle.
Aber dann sollten auch nur Leute antworten die wirklich helfen können und Ahnung von der Materie haben.

Wieder zu deinem Problem:

Ich kann dir echt nur empfehlen trenn die Daten! Du gewinnst damit an Überblick, du erhöst deine Datensicherheit, wenn du die Daten auf eine zweite Platte auslagerst und du könntest dein Problem wegen der Größe der Usershares auch ganz einfach mit Windows-Bordmitteln lösen.

Übrigens: Nur weil man Usershares manchmal auch als "Homeshares" bezeichnet, haben darauf private Daten eigentlich nichts zu suchen. Aber das hängt von internen Regelungen ab.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: paulmaria
01.06.2007 um 14:18 Uhr
Hallo,

bin gerade auf dieses thema gestossen und hätte gern mal gewusst wie nun die lösung ist da ich habe das gleiche problem habe...

d.gross
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Farbdruck beschränken Kyocera T2551ci

gelöst Frage von David34Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, Ich hänge da an einem kleinen Problem. Ich soll auf einem Windows Server 2003 R2 einen Kyocera T2551ci ...

Windows Server

RDP Verbindung Zugriffe beschränken

Frage von tokra11Windows Server7 Kommentare

Hi zusammen, habe hier einen Win2012R2 Server auf welchem verschiedene Webanwendungen laufen. In der letzten Zeit habe ich erschreckend ...

Webbrowser

Internetsuche auf Domainliste beschränken ?

Frage von MarwedWebbrowser1 Kommentar

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, mit irgendeiner Hilfskonstruktion eine selbst vordefinierte Liste von sagen wir mal 50 Websites/Domains ...

Samba

AD Basisordner beschränken

Frage von thepandapiSamba1 Kommentar

Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem! Ich will quasi den ganzen Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 13 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...