shaddy
Goto Top

Userliste Ausgeben und auf Profilansicht verlinken PHP-MySQL

Die Daten werden mittels einer Userdatenbank (MySQL) verwaltet.
Das PHP-Login system basiert auf Sessions

Das ainzeigen der Userliste ist relativ einfach gestaltet.
Das ganze soll für eine kleine Schulcommunity geschrieben werden.
<?php

$host="localhost"; // Host name  
$username=""; // Mysql username  
$password=""; // Mysql password  
$db_name="test"; // Datenbankname  
$tbl_name="fcms_users"; // Tabelles  

// Connect to server and select databse.
mysql_connect("$host", "$username", "$password")or die("cannot connect");  
mysql_select_db("$db_name")or die("cannot select DB");  

	$tbl_name="fcms_users"; // Tabelle  
	$result = mysql_query("SELECT * FROM $tbl_name order by fname");  
	
	while($r = mysql_fetch_array($result))

    {
		$fname = $r["fname"];  
		
		$lname = $r["lname"];  
		
        echo $fname."  ".$lname."</br>";  
		
    }
?>
In der Datenbank stehen alle nötigen Informationen (bspw. usernames, vor- & nach-namen, alter, geschlecht, avatarbild ect.) um ein ordentliches Profil darstellen zu können.

Die Schüler sind auf ca. 50 stück begrenzt, das heißt ich kann sie vorerst problemlos auf einer seite ausgeben lassen.

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die jeden einzelnen User auf eine Anzeigeseite (wie von mir verlangt) verlinken soll.
Meine Vorstellung ist eine "showme.php", in der ich die Informationen des angeklickten Users, aus der Datenbank, ausgeben lasse.

Gruß Shaddy

Content-Key: 168573

Url: https://administrator.de/contentid/168573

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Jun 24, 2011 at 16:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi Shaddy,

gibt's in deiner Tabelle eine ID? Dann kannst du so z.B. deine Links ausgeben . . .

echo "<a href=\"showme.php?id=$r[id]\">$fname $lname</a><br>";


In showme.php fragst du die ID ab . . .

$id=$_GET['id'];

. . . und anschließend den Datensatz . . .

$query="select . . . from $tbl_name where id=$id";


Ansonsten mußt du halt fname und lname in den Link einbauen . . .

echo "<a href=\"showme.php?fname=$r[fname]&lname=$r[lname]\">$fname $lname</a><br>";

. . . und in showme.php dann diese Variablen verwenden . . .

$fname=$_GET['fname'];
$lname=$_GET['lname'];

$query="select . . . from $tbl_name where fname=$fname and lname=$lname";

Gruß
Günni
Member: Shaddy
Shaddy Jun 24, 2011 at 17:33:50 (UTC)
Goto Top
Verwendbar. Perfekt face-smile vielen dank. Bin nur eben eingenickt, sonst hätte ich früher geschrieben.
Thread gelöst

Gruß Shaddy
Member: dog
dog Jun 24, 2011 at 22:13:51 (UTC)
Goto Top
mysql_select_db("$db_name")

Oh yeah, so Zeilen liebe ich. Das zeigt, dass du keinerlei Ahnung davon hast, was du da eigentlich grade treibst.
Nimm dir bitte bitte ein PHP-Buch und lern erstmal die Grundlagen.

Und die Lösung von Günni vergessen wird auch gleich mal ganz schnell.
Pubertierende Minderjährige mit Anarchiedrang lieben Sicherheitslücken in Scheunentorgröße...