rbgsdx
Goto Top

Username abgleichen bei Citrixanmeldung

GetUserName nur möglich, wenn der User in der Lokalen Administratorgruppe ist.

Hallo,

ich habe ein Problem bei unseren Citrix-Server. Wir haben ein ein eigenes Programm im Einsatz, das beim Aufruf mit der Funktion "GetUserName", die Anmeldung an der Datenbank vornehmen soll. Dieses Programm ist bei uns auf dem Citrix freigegeben und läßt sich auch wunderbar Starten. Leider aber, funktioniert die automatische Anmeldung nur, wenn der jeweiligen Benutzer in der lokalen Gruppe der Administratoren ist.

Was natürlich nicht gewünscht ist. Hier mal eine genauere Beschreibung des Aufbaus:

Windows 2003 Server ADS-Domäne
Windows 2003 Server Ent. Terminalserver
Citrix Presentationserver 4.0 und Anmeldung über Neighborhood Agent.
Programm (Eigenentwicklung) nutzt GetUserName, um den Windowsuser auszulesen und mit der Datenbank abzugleichen.
Client hat Windows XP SP3 (falls das überhaupt wichtig ist)
Das Programm verbindet sich mit einem Oracleserver, wofür es eben den Usernamen abgleicht.

Problem:
Die automatische Anmeldung, also das Auslesen vom Windowsuser, funktioniert auf dem Citrix Server nur, wenn der User Administratorrechte hat.

Versuche:
Ich habe bereits versucht die DLL freizugeben, was nicht funktionierte. Ich hab auch versucht, das ganze Laufwerk freizugeben und die Sicherheitseinstellungen anzupassen. Leider scheint das alles nicht auszureichen. Erst wenn ich den Windowsuser als Lokalen Administrator auf dem Server einrichte, funktioniert die Auslesung und der User wird angemeldet. Ohne diese Einstellung, bricht er ab, als hätte der User nicht die nötigen Rechte, sich an der Datenbank anzumelden.


Wenn jemand das Problem kennt, oder eine Idee hat, wäre ich wirklich erleichtert.

Grüße und Danke

Content-Key: 144962

Url: https://administrator.de/contentid/144962

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 16, 2010 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das "Problem" liegt an der eigenentwickelten Software, die den Usernamen abgleicht.

Ohne die - oder deren Schritte zu kennen - wird das für uns nix.

Wie wäre es mit einer Neuentwicklung?

Ohne diese Einstellung, bricht er ab, als hätte der User nicht die nötigen Rechte, sich an der Datenbank anzumelden.
Wie geschrieben, ohne zu wissen, was da gemacht wird - bringt alles raten nix...
Es wird aber so sein, wie du schreibst.

Klappert das Werkzeug "lokal" ohne Adminrechte?

Gruß