minidump
Goto Top

Anhand von Username und Passworteingabe zu speziellem Bereich einer Seite verweisen

Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Website erstellen. Zur verfügung stehen mir eine MySQL Datenbank sowieo PHP.

So solls aussehen:

Jemand ruft die Seite www.wxyz.de auf. Es popt automatisch ein Fenster zur Authentifizierung hoch. Am liebsten wäre mir das Authentifizierungsfenster von Windows.

Ich möchte beliebig viele User anlegen können und den Usern ihre Zugangsdaten zukommen lassen. Jeder User soll aber nach Eingabe seiner Zugangsdaten direkt auf "seine persönliche" Seite gelangen. Ich muss dann irgendwie hinterlegen können

user1 / passw1 -> seite1.php oder seite1.html
user2 / passw2 -> seite2.php oder seite2.html

Außer über den einen Usernamen und das Passwort darf man die Subpages nicht aufrufen können.

Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich das an?
Gibt es da fertige PHP Codes die ich mir einfach anpassen kann?

Es muss keine hochsichere Seite sein, es werden keine sensiblen Daten gespeichert und die Seite dient nur privaten Zwecken.

Danke für eure Anregungen.

Content-Key: 124440

Url: https://administrator.de/contentid/124440

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 08, 2009 at 09:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, das ist mit dem CMS Joomla möglich. Du kannst Benutzer anlegen und diesen Benutzer eine Seite zuweisen. Das bei dem Aufruf der Seite die Anmeldeinformationen kommen, ist bestimmt durch ein klein wenig Programmieraufwand ohne weiteres möglich.
Member: minidump
minidump Sep 08, 2009 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Danke.

Weisst du ob es auch ohne CMS geht? Ich dachte eher an eine Lösung wie htaccess oder ein PHP Script.
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 09:32:39 (UTC)
Goto Top
Member: minidump
minidump Sep 08, 2009 at 09:47:06 (UTC)
Goto Top
nein Google funktioniert wunderbar. Ich habe auch schon haufenweise PHP Schnippsel gefunden oder gerade Anleitungen für htaccess. Allerdings finde ich nur das folgende Prinzip:

- geschützter Bereich
- klick auf Link
- jeder User der sich anmeldet kann auf DIESEN geschützten Bereich zugreifen

Ich möchte aber folgendes umsetzen:

- Loginfenster direkt nach Homepageaufruf
- jeder User der sich anmeldet wird automatisch auf eine geschützte Seite weitergeleitet. Die geschützte Seite ist eben abhängig von den Anmeldeinformationen, so wie ichs oben erklärt habe. Ich finde aber keien Beispiele in denen einem User eine Seite zugeordnet wird.
Member: minidump
minidump Sep 08, 2009 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Doch ich glaub jetzt hab ich was gefunden face-smile
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Mit Joomla (CMS) geht das.
Das geht ganz einfach, indem du dem bestimmten Nutzer eine "Begrüßungsseite" zuweist.

X
Member: Curb47
Curb47 Sep 08, 2009 at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
Es gibt Möglichkeiten das du Anhand der Datenbank überprüfst welcher User einloggt, und diesen dann auf eine bestimmte Seite weiterleitest.
z.B. beim login von User 1 leiter weiter auf 1.php.
Gibt's da fertige Vorlagen? Ja. Einfach nach gewissen Tutorials suchen diese bieten meist ganze Script Blöcke die nur noch umgebaut werden müssen.
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 11:24:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du das nun auch noch so machen möchtest, dass du ganze Gruppen von Benutzern speziell auf eine Seite verweisen möchtest, musst du Benutzergruppen erstellen und die jeweiligen Benutzer in die Gruppen sortieren.

X
Member: minidump
minidump Sep 08, 2009 at 13:16:15 (UTC)
Goto Top
So ich habs jetzt gelöst.

Habs mit htaccess gemacht, womit ich mein Windows Popup habe. Auf der index.php steht dann folgendes Sript:

<?php
switch($_SERVER['REMOTE_USER']){

case "user1":
weiterleiten auf seite s1
break;
case "user2":
weiterleiten auf seite s2
break;
default:
//weiterleiten auf keine Ahnung wo hin.....
break;
}

?>
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 13:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @minidump:
default:
weiterleiten auf keine Ahnung wo hin.....
break;

Nimm doch die Adresse: keine Ahnung wohin face-big-smile
Member: minidump
minidump Sep 08, 2009 at 15:55:30 (UTC)
Goto Top
Du bist doch nur neidisch weil du nicht auf die Idee gekommen bist :D
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 16:05:39 (UTC)
Goto Top
Warum sollte ich neidisch sein? Ich erstelle keine Webseiten. Wenn jemand was von mir will, bekommt er bei Bedarf Zugriff auf meinen FTP-Server, da reichen 2 Klicks. face-big-smile

Der Link war lediglich als Scherz gedacht.
Member: minidump
minidump Sep 08, 2009 at 16:28:40 (UTC)
Goto Top
Ich weiß doch ;) Meine Antwort auch face-smile)

Alles nur Spaß !
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 21:04:41 (UTC)
Goto Top
Webseiten dienen nicht nur als primären Datenaustausch ;)

X