jap
Goto Top

Usernamen (Anmeldenamen) per Script ändern

Hallo,

ich muss bei ca 1000 Useraccounts den Anmeldenamen ändern (Win2000 AD-Domäne)
wir hatte bisher etwas cryptische Useraccounts, die nun durch VornameNachname ersetzt
werden sollen.

Welche Möglichkeiten seht ihr diese Aufgabe zu erledigen

Ich möchte die bisherigen und die neuen Benutzernamen in einer Tabelle gegenüberstellen und diese Tabelle (xls, csv oder txt-Datei ) per Script abarbeiten lassen.

das ganze soll per VBScript und/oder CMD-Batch, und ggf. mit Commanline-Tools ablaufen.

bin gespannt auf eure Antworten.

Content-Key: 11740

Url: https://administrator.de/contentid/11740

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 36655
36655 Oct 11, 2006 at 15:39:01 (UTC)
Goto Top
Daran arbeite ich auch gerade. Ein Skript mit AutoIt3 habe ich geschrieben. Das ist aber genau auf die Form zugeschnitten, in der mir die Daten in der *.csv Datei geliefert werden. Deshalb ist es nicht so ohne weiteres übertragbar.
Auf jeden Fall eignet sich AutoIt dafür hervorragend. Es kann den Befehl "net user Anmeldename Passwort /ADD" aufrufen und den Vorgang in eine Logdatei schreiben, in der die Befehle "net user Anmeldename /DELETE" für jeden angelegten User stehen, so dass man die User auch mit einem Klick wieder löschen kann. Läuft.
Mitglied: 78107
78107 Apr 29, 2009 at 14:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe zur Zeit ein ähnliches Problem.
Hast Du zwischenzeitlich eine funktionierende Lösung für Dein Problem gefunden? Vielleicht kannst du mir ja helfen?

Ich habe das Problem, dass bei einigen Benutzerkonten in AD der Benutzeranmeldename "falsch" ist. Diese würde ich gerne an unser heutiges System anpassen, um einfach eine Vereinheitlichung zu erreichen.

Danke schon mal