10365
Goto Top

Userpasswort auf einem Domänenkontroller per Browser ändern ???

Hallo ich habe ein Problem, ich habe einen Kunden für den ich einen SBS 2003 mit Exchange konfiguriert habe.

Der Kunde möchte aber nicht das sich die User an dem DC anmelden müssen.
Ich habe die Freigaben per Netzlaufwerk realisiert und den Exchange Server eingerichtet.
Ich habe auch die Option das unter den Optionen im Exchang WA das Passwort geändert werden kann. Wenn ich da jedoch drauf klicke kommt ein Fenster mit "Seite kann nicht angezeigt werden"
Mir ist es eigentlich egal wie die leute das Passwort ändern aber wichtig ist es das es über den Browser geht.
Ich weiß auch das es eine Möglichkeit gibt das ganze über einen Terminalserver zu realisieren, jedoch weiß ich nicht wie das geht.
Günstig wäre natürlich die Lösung über OWA, da es dor eh schon voreingestellt ist.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das wenn das PW über OWA geändert wird es auf das ganze domänenkonto zutrifft, da es ja im AD global geändert wird.

Bräuchte schnellstmöglich hilfe.

Gruss Tim

Content-Key: 13670

Url: https://administrator.de/contentid/13670

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 27, 2005 at 18:48:19 (UTC)
Goto Top
http://www.petri.co.il/enable_password_changing_through_owa_in_exchange ...

hier ist es schritt für schritt beschrieben, wie du das richtig einrichtest.
hope this helps
a.
Mitglied: 10365
10365 Jul 27, 2005 at 19:43:18 (UTC)
Goto Top
Danke .. habe die selbe Lösung auf Deutsch in nem Microsoft Forum gefunden.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Funktioniert übrigen Super

Gruß Tim
Member: superboh
superboh Jul 28, 2005 at 01:26:33 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meintst "dass sich die User nicht am DC anmelden".
Wenn Sie auf die Netzlaufwerke zugreifen, sind sie doch angemeldet. Warum kann man dann sein Passwort nicht ganz normal bei der Aufforderung ändern?
Mitglied: 10365
10365 Jul 28, 2005 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Weil beim verbinden mit Netzlaufwerken nur die Aufforderung zur Eingabe der Passwortes kommt, es aber nicht die Möglichkeit gibt das Passwort zu ändern soweit ich weiß. Ich habe es Versucht mit der Option am Server den Haken zu setzen der User muss bei der nächsten Anmeldung sein Kennwort ändern. Ging aber nicht. Im gegenteil ich konnte auch mit dem alten Kennwort nicht mehr auf die Laufwerke bzw. Exchange zugreinfe. Die User arbeiten mit Lokalen profilen auf ihren WS und haben ausser mit den Netzlaufwerken und dem Exchange account nichts mit dem DC zu tun.

Gruss Tim
Member: superboh
superboh Jul 29, 2005 at 22:49:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt zwar verstanden worum es Dir geht, aber ich verstehe immer noch nicht, warum sich die User nicht an der Domäne anmelden dürfen sollen.
Eine Domäne hast Du ja wegen Exchange schon, ServerCALs kannst Du so auch nicht sparen, denn auf den Server zugreifen tun sie ja doch.
Naja, man muss nicht alles verstehen.
Mitglied: 10365
10365 Jul 30, 2005 at 11:04:11 (UTC)
Goto Top
face-wink ... das kann ich dir ganz easy erklären .... weil der Chef der Fima das nicht möchte und da fragt man nicht nach dem grund sondern realisiert die wünsche wenn es machbar ist.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 30, 2005 at 11:15:09 (UTC)
Goto Top
...scheint so als ob ihm die nötige Fachkenntnis fehlt, Pro und Contra einer Domänenintegration zu beurteilen...

Sorry fürs Einmischen, aber ich kann nur superboh zustimmen, und erlebe es leider tagtäglich daß Administratoren (ob nun mit oder ohne Auftrag) auf die optimale Funktionalität und Vorteile einer Domänenintegration gerade mit Exchange! zb Group Policies, Softwareverteilung, Telearbeitsplatz, Authentifizierung über Kerberos, Servergespeicherte Benutzerprofile, Feintuning der Berechtigungen, Zentrale Administrierbarkeit etc etc...) einfach verzichten und in die Steinzeit der EDV zurückfallen, indem sie Windows 2003 Server nur für Filesharing benutzen.

Schade!
Den Firmenchef würde ich gerne überzeugen...
Marketingkatzi
Mitglied: 10365
10365 Jul 30, 2005 at 14:35:29 (UTC)
Goto Top
Naja ... ich bn freiberufler und wenn der chef einer firma sagt das er es so möchte ... ich glaube nicht das ihr in meiner situation versucht hättet den chef zu überzeugen .... es wäre ja auch noch was anderes wenn das netzwerk neu aufgebaut werden müsste aber es sind noch andere server vorhanden auf denen wichtige ältere anwendungen laufen ... man müsste alles umstellen und das wäre ziemlich zeitaufwendig ... also auch ein kostenfaktor ... naja bleibt dem chef überlassen.

Greetz *M*A*S*T*E*R*