Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userprofil auf W2003 Server als WTS

Mitglied: SchlaubiSchlumpf

SchlaubiSchlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 09:44 Uhr, 2906 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

ich habe einen Server mit Windows 2003 mit AD, der als Windows-Terminal-Server dient.
Die Userprofie werden zum Teil auf C:\dokumente und einstellungen\*.* gespeichert,
obwohl in den Eigenschaften der User im AD unter "Profil", "Profilpfad" ein freigegebener
Ordner auf einer anderen physikalischen Festplatte angegeben ist.
Die User melden sich alle mit Remotedesktop auf diesen Server an (bis auf 2-3 Ausnahmen).
Useranzahl ca. 50 !!

[A]
Auf der Freigabe legt er folgende Ordner an:
  • Application Data
  • Favoriten
  • Lokale Einstellungen
  • Netzwerkumgebung
  • Send To
  • StartMenu
  • Startmenü
  • Vorlagen
und natürlich die ntuser.dat und .ini

[B]
Auf C:\Dokumente und Einstellungen legt er folgende Ordner an:
  • Application Data
  • Anwendungsdaten
  • Cookies
  • Desktop
  • Druckumgebung
  • Favoriten
  • Lokale Einstellungen
  • Netzwerkumgebung
  • Send To
  • StartMenu
  • Startmenü
  • Vorlagen
und natürlich die ntuser.dat und .ini

Zum Beispiel ist die ntuser.dat von [A] mit Datum und Uhrzeit von gestern Abend 17:30 Uhr.
Die ntuser.dat von [B] ist die aktuelle von gerade jetzt.

Gibt es eine Möglichkeit das Profil komplett auf die Freigabe der anderen Festplatte zu legen,
ohne dass noch etwas unter C:\Dokumente und Einstellungen liegt ?
Meine Systemplatte ist nämlich ganz schön voll, und die Profile könnten da gut weg.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.
Mitglied: whitefox
27.06.2006 um 09:44 Uhr
Hallo schlumpf, ich bin jetzt nicht sicher, aber es gibt eine Gruppenrichtlinie, die nach dem Abmelden das lokale Profil wieder löscht, um z. b. Speicherplatz zu sparen (nützt natürlich nur bei serverbasierten Profilen). Allerdings weiss ich nicht, OB diese Richtlinie nur für herkömmliche Profile gilt oder auch für Terminal Services...

Die Richtlinie wäre unter Computerkonfig --> Administrative Vorlagen --> System --> Benutzerprofile --> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

Greetz

whitefox
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Nach Herunterfahren eines WTS waren die übrigen WTS Server bei der UserArbeit plötzlich alle langsamer geworden

Frage von JodaMindNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Admins, habe folgendes Problem: Ich habe eine WTS-Farm mit W2k8 R2 Servern (aber ohne eingestelltes Loadbalancing, das war ...

Windows Server

Failover Userprofiles Primary - Secondary Active Directory Server

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Primären Active Directory Server sowie einen Sekundären AD als eine art Failover sollte der erste ...

Windows Server

RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!?

Frage von supermarioWindows Server5 Kommentare

Bei einem neu installierten Server 2012R2 mit installieren RD-Services ist mir folgendes Problem (Feature) aufgefallen: Domäne mit separatem DC ...

Windows Server

Userprofil wird am Abend nicht auf Fileserver geschrieben

gelöst Frage von D-LineWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe seit Mitte dieser Woche vor einem Problem, und bin mir sicher, dass jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...