Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Userprofile und Monitorauflösung

Mitglied: bicmac

bicmac (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 11:01 Uhr, 3647 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich setze einen SBS2003 Server ein. Auf diesem liegen unteranderem die Userprofile für die Benutzer. Nun haben wir bei uns Desktop PC `s und Notebooks im einsatz, welche sich von der möglichen und geforderten Bildschirmaufösung her unterscheiden. Wird die vom User gweählte Auflösung eigentlich mit im Userprofile gespeichert?
Wenn ja kann man das (und auch wirklich nur das) irgendwie ausklammern oder irgendwie via gruppenrichtlinie computerspezifisch festlegen? Denn wenn sich nun ein User auf einem Notebook mit Breitbildmonitor anmeldet wird er nicht über seine Standarddesktopauflösung von 1280x1024 begeistert sein. Anderseits möchte er das die anderen Einstellungen identisch sind.

Enrico
Mitglied: A-J
07.02.2006 um 08:48 Uhr
Hallo bigmac,

ja, die Einstellungen werden im Benutzerprofil gespeichert und wandern so mit dem Benutzer mit.
Wir haben hier vor geraumer Zeit ebenfalls den Usern die Auflösung fest einstellen wollen, auch aus guten und durchaus praktischen Gründen heraus.

Wurde ein richtiger Aufstand draus, weil sich die User nicht damit abfinden wollten, nicht mehr selber "spielen" zu können.

Unser Motto seitdem:

Wir liefern die Profile und die Maschinen mit einer guten und praktischen Einstellung aus. Wer sich damit nicht auskennt, der lässt es dabei und kommt prima zurecht. Wer meint, sich etwas anderes einstellen zu müssen, der weiß wie es geht und kann sich eine andere Auflösung wählen, wenn er es braucht.
Wir leben ruhig damit.

Viele Grüße A-J
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
07.02.2006 um 09:08 Uhr
Die Einstellung für die Auflösung werden NICHT im Benutzerprofil gespeichert. Das sind Maschineneinstellungen.

Stell mal die Auflösung an einer Maschine um und melde dich dann mit einem anderen Userr an.. Q.E.D.
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
07.02.2006 um 10:12 Uhr
@meinereiner: Danke für die Korrektur, war auf dem falschen Dampfer.


Gruß A-J
Bitte warten ..
Mitglied: bicmac
07.02.2006 um 11:01 Uhr
Hi,
danke für die Antworten.
Ich werd es heute einfach mal ausprobieren

Enrico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Monitorauflösung lässt sich nicht einrichten

gelöst Frage von AristotelesGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Ich drehe so langsam durch und habe jegliche Freude daran verloren am neuen System zu sitzen! Beteiligte Komponenten - ...

Windows Server

Userprofil wird am Abend nicht auf Fileserver geschrieben

gelöst Frage von D-LineWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe seit Mitte dieser Woche vor einem Problem, und bin mir sicher, dass jemand von euch ...

Entwicklung

Powershell Script zum löschen von Userprofilen

Frage von Thomas91Entwicklung10 Kommentare

Moinmoin, ich versuche mich gerade mal wieder am scripten mit Powershell. Meine Vorstellung waren: Nach Ausführen des Scriptes wird ...

Windows Userverwaltung

Userprofil aus Domäne in lokales Profil umwandeln

Frage von klaus43Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe diese Frage sehr oft hier in umgekehrter Weise gefunden lokales Profil in DC migrieren. Aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...